Finanzierung

... ist eine Sache für sich!


Auf dem steinigen Weg zum Haus spielt natürlich die richtige Finanzierung eine wichtige und bedeutsame Rolle. Wir hatten so einige Baufinanzierer abgegrast und die Hoffnung fast aufgegeben. Nachdem wir von arroganten Anzugsträgern bis hin zu schwammigen Aussagen alles mitgenommen haben, wurde durch unsere Verkaufsberaterin von Team Massivhaus die Visitenkarte von Frau Klemm zugesteckt. Eigentlich hatten wir wenig Lust uns nochmal "nackig" zu machen, aber wer das eine will, muss das andere mögen. So vereinbarten wir also doch nochmal einen Termin und haben in Frau Klemm die richtige Ansprechpartnerin für unser Anliegen gefunden. Sie ist eine sehr nette und kompetente Fachfrau, die nicht nur ein Programm runterrattert, sondern auch hilfreiche Tipps gibt, was man anders, besser oder günstiger machen kann. Mit ihr haben wir eine für uns optimale Finanzierung aufgesetzt und sie hat uns stets persönlich und sachlich gut beraten. Auch wenn wir sie immer und immer wieder um Anpassung oder Änderungen gebeten hatten, hat sie uns prompt ein neues Angebot kalkuliert. Sie nimmt sich für zukünftige Bauherren die Zeit, die sie brauchen, daher möchten wir Frau Klemm weiterempfehlen und ihr könnt ihre Homepage über den Klick des Buttons erreichen.

Simone Klemm
Briesestraße 74
16562 Bergfelde

+49 (0) 160 97 57 56 36
+49 (0) 3303 29 57 14

info@klemm-baufinanzierung.de

Wir haben uns fast ein halbes Jahr mit dem Thema beschäftigt. Wir haben viel hin und her gerechnet und auch verschiedene Optionen durchgespielt. Es ist wichtig, alles zu kalkulieren, was geht. Daher haben wir uns wahnsinnig intensiv informiert, was für Kosten auf einen zukommen. Nur der Hauspreis und die Baunebenkosten reichen nicht. Wir haben Puffer für

  • zusätzliche Elektroinstallationen 
  • zusätzliche Fliesenarbeiten 
  • Außenanlagen 
  • Bemusterungspauschale (für höherwertige Sanitärobjekte, nachträgliche Zusatzausstattung)
  • Malerarbeiten und Böden (wenn dies nicht bei euch mit inklusive ist)
  • Regenwasserversickerung 
  • ggf. zusätzlichen Erdbodenarbeiten...

eingeplant.

In unseren Kalkulationen haben wir auch immer die Thematik "Elternzeit" und "arbeiten in Teilzeit" mit bedacht. Wir sind noch jung, Nachwuchs soll es früher oder später mal geben. Kann der Kredit aber auch bedient werden, wenn einer von uns nicht mehr voll arbeiten geht? Unsere monatliche Kreditsumme ist jetzt günstiger als die Warmmiete, allerdings kommen dazu noch die Betriebskosten für das Haus und dann eben die eigenen laufenden Fixkosten . Hier mal zu Veranschaulichung die Aufteilung unserer Kosten.


Was zählt zu den Betriebkosten?

Im Endeffekt all das, was man in seiner Wohnung schon bezahlt und noch ein bisschen mehr:

  • Strom
  • Gas (Heizung)
  • Wasser
  • Versicherungen (zusätzlich: Wohngebäudeversicherung + Elementarschadenversicherung)
  • TV/Telefon
  • GEZ
  • Essen
  • Steuer...

Außerdem sollte man immer was beiseite legen können für anfallende Wartungskosten, geplante Investitionen oder eben auch für unerwartete Dinge, die leider öfter kommen als man denkt.

Am Ende können wir euch noch sagen, dass wir uns bewusst gegen eine kombinierte Finanzierung mit KfW Darlehen entschieden haben. Wir haben nun ein reines Bankdarlehen. Hintergrund ist der, dass bei einem KfW Darlehen die Zinsbindung nach 10 Jahren endet und man mit der KfW-Bank für die Restschuld keinen neuen Zinssatz verhandelt, sondern sich diese an dem marktüblichen Zinsen orientiert. Um am Ende nicht mit bspw. 7 % Zinsen überrascht zu werden, wurde uns empfohlen nebenbei noch einen Bausparvertrag zu besparen, der das KfW Darlehen dann auflöst. Die Restschuld wird dann bei der Bausparkasse weiter abbezahlt und wir würden uns praktisch jetzt schon den Zinssatz für in 10 Jahren sichern. Der Haken: Nochmal eine hohe Summe für den Bausparer aufbringen. Das war bei uns nicht mehr drin, denn wir hatten uns ein Budget gesetzt und wollten ja auch neben dem Kredit leben können, sprich auch mal in den Urlaub fahren oder sich was "gönnen". So ließen wir mal ein reines Bankdarlehen ausrechnen, da wir eh nicht nach KfW 70 Standard bauen würden, wenn wir nicht müssen. Und das Ergebnis war zu unserer Zufriedenheit. Und das gute ist auch noch, dass wir es nur mit einem Ansprechpartner zu tun haben ;-)