Feinabsteckung - done!

Heute fand "im Laufe des Tages" unsere Feinabsteckung statt. Da wir - aufgrund der ungenauen Zeitangabe - nicht dabei sein konnten, haben wir uns das Ergebnis am Abend angeschaut. Und wir waren etwas erschrocken, welches Ausmaß das Haus hat. Bevor wir wussten, dass es sich um die Feinabsteckung handelt, dachten wir es wäre die Grobabsteckung. Aber bis dato wussten wir auch nicht, was beide Begriffe bedeuteten ;-) Man dachte nur Grob = in etwa und Fein = genaue Absteckung.


 


Bsp. Dreiecksblock
Also wurde zu Hause gegoogelt, was hinter diesen Begriffe steckt. Bei uns wurden Schnurgerüste gestellt, die ungefähr 2 m außerhalb der Baugrube errichtet werden. Dazu werden Kanthölzer in den Boden eingerammt und mit Latten zu Winkelböcken verbunden. Mithilfe einer Schlauchwaage oder eines Nivelliergerätes wird an allen Winkelböcken dieselbe Höhe anvisiert. Dann werden Schnüre auf die eingeschlagene Nägel im Holz montiert und die Verbindungen ergeben dann die Außenmaße des Hauses.

Nun nachdem wir das System verstanden haben, macht auch die Zeichnung des Vermessers Sinn :-) Nächster Termin ist dann also Bauanlaufgespräch am Montag.


1 Kommentar:

  1. Hallöchen :-)

    keine Angst sieht nur so groß :-) Bin gespannt was Ihr dann am Monatg zu berichten habt nach dem Bauanalaufgespräch .
    Lg katrin

    AntwortenLöschen