Schock, die Abrechnung!

Gestern haben wir die erste Betriebskostenabrechnung unserer Wohnung erhalten. Das eine Nachzahlung kommt, war zu erwarten, aber die Höhe schockierte dann schon. Fast eine Warmiete müssen wir nachzahlen. Ich ging zu den Nachbarn mit gleichwertigen Wohnungen, die schon länger dort wohnten und bis auf einer mussten alle nachzahlen. Die Nachbarn, die nur 2 Monate nach uns eingezogen sind, bekamen sogar was wieder. Dem wollte ich auf den Grund gehen und netterweise stellten sie uns ihre Abrechnung zur Verfügung.

Uns fiel auf, dass wir sehr viel Wasser verbrauchten und fragten uns, ob die nie duschen gehen... Komischerweise hatten wir aber auch viel Wasserverbrauch in der Küche. Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall haben wir aber auch gesehen, dass unsere Nachbarn höhere Betriebskosten vorauszahlen. Wir haben deswegen gleich mal eine Erhöhung von 60 Euro pro Monat erhalten, wumms!

Um dem Wasserverbrauch gefühlsmäßig entgegenzuwirken, habe ich erstmal die Duschköpfe und einige Wasserhähne gegen sparsamere Objekte getauscht. Mal sehen, ob es was bringt... Dies werden wir aber erst bei der übernächsten Abrechnung bemerken, da wir von März bis Februar berechnet werden. 2014 haben wir Abrechnung von März 2012 - Februar 2013 erhalten, also bekommen wir im kommenden Februar die Abrechnung 2013 - 2014 und ab März 2014 haben wir ja erst auf die sparsame Variante umgestellt und sehen das also erst Februar 2016. Schon krass, wie viel Zeit die sich lassen können und auch lassen.

Jedenfalls hatte ich dann auch nochmal die Wohnungsvermietung angerufen und die sagte gleich, der eine Zulieferer wäre so teuer und den haben sie gewechselt. Aber eben auch erst in März 2014. Wir sind gespannt und können das trotz allem nicht nachvollziehen. Ich wohne seit 8 Jahren in verschiedensten Wohnungen und musste wenn überhaupt nur einen überschaubaren Beitrag nachzahlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen