Alle guten Dinge sind 3

4 Wochen nach unserem letzten Geländer-Anbau-Versuch haben wir es - kaum zu glauben - nun endlich geschafft, dass 70 % fertiggestellt sind. In den letzten Tagen kamen die neuen Pfosten und der UPS Fahrer hat die Fehlproduktionen wieder mitgenommen.

Zwischenzeitlich mussten wir sogar noch einmal was nachbestellen, da die von uns zugesägten Querstreben für die Brüstung oben dann doch zu kurz waren... Die Nachlieferung hat aber schnell geklappt und so waren wir am gestrigen Tag voller Tatendrang und motiviert, dass das jetzt endlich was wird. Und tatsächlich, die Pfosten hängen und alle Querstreben sind durchgezogen.

Bei dem Treppengeländer haben wir zwar versucht die Pfosten alle auf eine Höhe zu bringen, aber irgendwie hat das doch nicht so geklappt und nun hängen die Streben etwas durch und machen eine Biegung. Sieht zwar erstmal ganz schön aus, aber wenn dann der Handlauf oben auf kommt, kann man das nicht mehr so kaschieren, da der gerade ist. Handmade sage ich nur 💪

Der Handlauf muss nun noch etwas warten. Denn dieser muss zum einen zugeschnitten werden und dann muss man auch noch mit einem Gewindeschneider die Schraublöcher in den Handlauf drehen, da diese nicht vorbereitet werden konnten. Der Lieferant wusste ja nicht, in welchem Abstand die Pfosten stehen werden - und wir auch nicht. Das brauch natürlich mal wieder Zeit...






Allem in allem sind wir jetzt zwar zufrieden, dass wir endlich ein Geländer und eine Brüstung haben und auch der Kundenservice und die Lieferungen haben super geklappt. Aber hätten wir gewusst, dass dieser Bausatz uns die restlichen Nerven raubt, hätten wir vielleicht doch nach weiteren Treppenbau-Angeboten Ausschau gehalten oder hätten einfach überall eine Brüstung aus Porenbeton mauern lassen. Dies war auch erst so der Wunsch, aber allein die schräge Wand neben der Treppe hätte um die 1.000 Euro gekostet. Wiederum haben wir für den ganze Edelstahl-Bausatz auch 1.200 Euro geblecht. Also nichts gewonnen, außer Erfahrung.

Ein Problem war auch, dass Team Massivhaus das Treppenloch nicht verputzt hat und man auf sich allein gestellt ist. Zumindest wurde es uns nicht angeboten, dass man es machen lassen kann. Unser Maler hatte zwar eine gute Idee und hat das zufriedenstellen umgesetzt, aber die Vorarbeiten durch TMH entsprachen leider dem Gegenteil. Im Ergebnis spiegelt es sich nun so wieder, dass die Pfosten leicht schräg abstehen und es so wirkt, als würden die Brüstung ins Loch fallen. Ganz leicht zwar, aber wir als Bewohner sehen es nun mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen