Nachbesserung Heizung

Die Heizperiode beginnt und wir wollen nach dem ganzen hin und her während der Aufheizphase des Estrichs damals, natürlich auch wissen, ob die Heizung und das Display ordentlich funktionieren.

Unsere "Testphase" seit Anfang Oktober ergab, dass im Wohnbereich, Flur und Schlafzimmer alles s e h r warm wurde. Wobei wir das Schlafzimmer nicht großartig beheizen, sondern hier den Temperaturregler auf  4/Punkt stellen, was eine konstante Raumtemperatur von 20 ° C entspricht. Bei anderen Zimmern wurde es uns schnell zu warm und wir probierten immer wieder rum und stellten auch die anderen Regler auf "Punkt", da wir immerzu eine Raumtemperatur von 25 ° C hatten.


In den oberen Zimmern hatten wir auch irgendwie kein Glück. Das Bad war bitterkalt und die Kinderzimmer wurden zwar warm, wobei das eine davon aber auch sehr warm wurde. So richtig ergab sich trotz Regler keine Besserung, sodass wir dann auf Fa. Kranich (unser Sanitärhandwerker) zugegangen sind.

Wir bekamen erst ein paar Hinweise, dass wir prüfen sollen, ob im Bad der Handtuchheizkörper angestellt ist. Da dann die Fußbodenheizung nicht angeht, weil der Temperaturregler ja festgestellt hat, dass der Raum schon warm ist. Der Witz war ja, das es gar nicht warm war. Und den Heizkörper hatten wir auch nie angemacht. Für das Problem im EG schlug er vor, dass wir uns die Ventile im Verteilerkasten anschauen sollen, ob die vielleicht nicht richtig "eingeklickt" wurden. Uns wurde der Verteiler nie wirklich erklärt und so habe ich gegoogelt und irgendwann auch eine Anleitung gefunden, die zu unserem System passte. Dabei stellte sich heraus, dass im EG alle Ventile offen waren und erst auf diese Endstellung eingeklickt werden mussten. Dies wiederum bedeutete, dass die Heizung sich nicht drosselt, sondern immerzu volle Pulle heizt (Stichwort manuelles und automatisches Heizen). Das erklärt auch die 25 ° C beim eingestellten Regler von 20° C.


Während sich unten alles wieder normalisierte, war aber im Bad immer noch keine Änderung zu vernehmen. Und ein kaltes Bad am morgen ist das Schrecklichste was man sich vorstellen kann ;-) Nachdem wir dann erneut auf Fa. Kranich zugingen, der Geschäftsführer auch so langsam ratlos war, wurde uns nochmal ein Besuch abgestattet. Die Jungs von Kranich hatten einen Riecher, gingen dem sofort nach und es bestätigte sich, dass die Leitungen im Kasten durch die Elektriker Fa. Alarm-Center vertauscht wurden. Das Bad und das eine Kinderzimmer waren falsch angeschlossen. Wenn wir also das Bad hochdrehten, beheizten wir das Kinderzimmer. Dort drehte man natürlich den Regler immer ganz runter, weshalb es im Bad total kalt wurde. Hmpf, was für ein bescheuerter Fehler. Fa. Kranich sagte dann, dass es leider immer wieder dazu kommt auf anderen Baustellen und sie es ja nicht mehr als deutlicher machen können, für die Elektriker.

Kranich kontrollierte dann gleich noch den Rest und den unteren Verteilerkasten und wir waren happy, dass das Bad nun endlich warm werden konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen