Es ist zum Mäuse melken

Wie der Titel schon sagt, ärgern wir uns gerade sehr. Nachdem wir am Montag den 6. Grundriss per Mail erhalten haben, waren wir ja kurz davor alles zu unterschreiben und an TMH zurück senden. Das erste Problem war aber, dass der Grundriss bis dahin noch nicht per Post bei uns eingegangen war. Unsere Bauzeichnerin fragte ganz skeptisch, ob die Post immer so lange dauert? Vermutlich Nachwehen der Streikphase der Post.

Allerdings fiel mir dann beim genauen Hinsehen auf, dass die Bauzeichnerin bei einem Fenster die Dreh-Kipp-Funktion vergessen hatte einzuzeichnen, obwohl diese beim vorherigen Entwurf noch da war. Normalerweise sind die Doppelfenster bei TMH so aufgebaut, dass ein Flügel sich öffnen und ankippen lässt (DK), während der andere Flügel nur ganz geöffnet, aber nicht gekippt werden kann (D). Man nennt das auch Stulpfenster. Beide Flügel sind in der Mitte miteinander verbunden. Damit der D-Flügel geöffnet werden kann, muss als erstes der DK-Flügel geöffnet werden. Dieser Flügel hat auch einen normalen Fenstergriff während der andere keinen Griff hat sondern einen Öffner im Rahmen.



Ich hatte nun also gebeten, ein bestimmtes Doppelfenster einzubauen, wo wir die Möglichkeit haben, beide Fenster gleichzeitig anzukippen. Der Nachteil bei einem vollständig geöffneten Fenster ist dann zwar, dass man einen Pfosten in der Mitte hat und praktisch durch einen Rahmen schaut, aber ich wollte eben nicht immer beide Fenster vollständig aufmachen müssen um etwas mehr Luft in den Raum zu bringen.


Da wegen dieser popligen Änderung ein neuer Entwurf erforderlich war, haben wir auch noch darum gebeten, ein Fenster bei Kind I auf die andere Seite zu öffnen. Darauf hatten wir vorher nicht geachtet. Gut also, dass wir diese Änderung noch einfließen lassen konnten. Wir baten also am Montag darum, die Änderungen direkt einzuarbeiten und den Entwurf umgehend rauszuschicken. Die Tage vergingen... In der Zwischenzeit haben wir noch unsere Hausaufgaben gemacht, die doch gar nicht so schlimm waren. Wir mussten noch einen Antrag besorgen, eine Bestätigung einholen, dass wir keinen gesonderten Antrag für die Regenwasserversickerung stellen müssen und bei der Tiefbaufirma fragen, wie unsere zukünftige Straße aufgebaut ist. Wir haben wunderbar zugearbeitet und hatten das Ziel, dass nun Anfang der Woche der Bauantrag durch TMH erstellt wird.

Überraschenderweise bekamen wir aber stattdessen am 07.05. um 15 Uhr einen Anruf, dass unsere Bauzeichnerin nochmal über unserem HWR saß und mit dem Installateur gesprochen hat und es leider doch nicht wie geplant geht, dass der Gasanschluss unter der Gastherme hängt. "Das ist im Osten anders." Das hat zur Folge, dass unser Elektro-Verteilerkasten verschoben werden muss. Und wir 3 Optionen hätten:

- Warmwasserspeicher wieder verkleinern auf Standard
- Belüftungsanlage rausnehmen
- auf den Wäscheabwurfschacht verzichten

Eigentlich passt uns gar nichts davon. Wir beratschlagten kurz und schrieben ihr zurück, dass wir wenn dann auf den Abwurfschacht verzichten könnten (aber nicht wollen). Wir hatten ihr noch einen Gegenvorschlag gemacht, um den Schacht doch noch zu behalten. Ärgerlich war am Ende aber, dass sie doch seit 6 Monaten weiß, dass wir "im Osten" bauen. Hätte man sich da nicht schon vorher abstimmen können, was die Leitungen o. ä. angeht???

Wir erfuhren also so, dass bis dato noch kein neuer Entwurf an uns verschickt wurde. Noch am selben Tag lag dann endlich der 6. Entwurf in der Post. Er brauchte 7 Tage nach Versand, das ist doch schlimm, wenn sich jetzt alles wegen den Poststreiks noch zusätzlich verzögert.

Bis heute haben wir nichts gehört von der Bauzeichnerin. Eine kurze Nachfrage gestern ergab, dass sie sich noch nicht mit dem Installateur abstimmen konnte und sie den Entwurf dann aber gleich rausschickt. Mit oder ohne Wäscheschacht. Na toll. Wir bangen nun um unseren kleinen Luxus :-(

EDIT 15:55 Uhr: Vor einer Stunde kam der 7. Entwurf. Die verflixte 7. Nun sollte alles stimmen. Und tadaaa, wir können den Schacht behalten. Muss ich mir mal wieder selbst auf die Schulter klopfen für meine grandiose Idee :-D Und wir sind dadurch sogar flexibler beim Waschtisch und müssen nichts mehr drum rum bauen. Nachteil: Der Installateur will 250 Euro extra. Wofür werden wir hoffentlich von der Mehrkostenaufstellung erfahren. Irgendeinen Tod muss man sterben...

2 Kommentare:

  1. Oh nein! Wie ärgerlich für euch! Da ja nun gerade in dieser Zeit alles von diesem Bauantrag abhängt, damit es dann auch überhaupt losgehen kann. Müsst ihr denn wirklich einen Bauantrag stellen oder nur eine Bauanzeige? Das würde ja um einiges schneller gehen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir machen auf alle Fälle eine Bauanzeige. Haben das auch schon bei Team angemeldet und stellt kein Problem dar... Den Entwurf haben wir uns heute nochmal genau angeschaut, da er uns nur per Mail vorlag und erstmal ausgedruckt werden musste. Leider sind noch Kleinigkeiten aufgefallen, die aber nicht den Grundriss an sich betreffen. Näheres dann später. LG Romy

      Löschen