Erst zahlen, dann wird geliefert

Nachdem wir uns sehr über den Onlinestatus gefreut haben, kam heute auch schon die Rechnung für unser Baugenehmigungsverfahren. Dabei berechnen sich die Kosten nach der "Verordnung über die Gebühren in bauordnungsrechtlichen Angelegenheiten im Land Brandenburg (Brandenburgische Baugebührenordnung - BbgBauGebO)" und machen 0,8 % des anrechenbaren Bauwertes aus. Bei dem Bauwert handelt es sich aber nicht um die Bausumme, sondern vielmehr um den Brutto-Rauminhalt. Jedenfalls haben wir entgegen unserer Planung gespart und auch sofort die Summe überwiesen. Denn erst dann erhalten wir den Gebührenbescheid und alle erforderlichen Unterlagen. Also DAS was Team Massivhaus benötigt. Man könnte die Unterlagen auch abholen beim Amt, aber ... 9 - 12 Uhr, ihr kennt das Spiel.

Wir haben uns dann heute auch noch mit den anstehenden Versicherungen beschäftigt. In unserem Bauvertrag sind für die Tätigkeit des Auftragnehmers notwendigen Versicherungen wie Bauleistungsversicherung, die Bauherrenhaftpflicht und die Feuerrohbau im Leistungsumfang enthalten. Genau, wir sind nicht die Auftragnehmer, sondern -GEBER. Daher haben wir uns ein Angebot für die Bauherrenhaftpflicht sowie Feuerrohbauversicherung bzw. spätere Wohngebäudeversicherung eingeholt. Nun wird verglichen, ob es besser geht. Aber preislich kann man erstmal nichts sagen. Der Leistungsumfang ist hier entscheidend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen