Bauunterlagen für Bauherren

Als Bauherr geht man im Allgemeinen davon aus, dass man mit dem Vertrag auch einen Anspruch auf Herausgabe der Bauunterlagen erworben hat. Dies unterschlägt Team Massivhaus zwar nicht, aber man bekommt leider praktischerweise am Ende der Hausübergabe keinen Ordner mit allen erforderlichen Unterlagen und Informationen. Vielmehr bekommt man zwischen den Bauphasen Pläne oder Zertifikate zugeschickt oder muss sich ggf. sogar selbst um Dokumente kümmern.

Bei dem letzten angesprochenen Punkt war es ein wirklich langer Akt, Unterlagen von unserem Elektriker zu erhalten. Wir hatten bereits frühzeitig das Messprotokoll (Nachweis der Betriebsfähigkeit der Elektroanlage) und eine Fachunternehmererklärung (Gewährsbescheinigung für jedes Gewerk) angefordert. Das Prüfprotokoll bekamen wir dann auch Ende August per Mail zugeschickt, allerdings in Form einer Excel-Tabelle. Wir waren mit der Ausführung nicht wirklich zufrieden und schickten das Protokoll zur Prüfung an einen anderen Elektriker weiter.

Wir baten Alarm-Center dann darum, die Ergebnisse in einem gängigen Vordruck (und nicht in einer Excel Tabelle) zu erstellen. In der bisherigen Aufstellung fehlten z. B. die Informationen

1. wer die Messung vorgenommen hat und letztendlich das Protokoll unterschrieben hat.
2. mit welchem Gerät die Messungen vorgenommen wurden.
3. gem. welcher Vorgabe die Prüfung vorgenommen wurde (DIN VDE 0100 Teil 610, DIN VDE 0105, BGV ...)

Aus dem Protokoll ging ebenfalls nicht hervor, für welche Objekte je Zimmer die Messungen vorgenommen wurden, ach und das die Stromkreise (wo ja einiges noch nachträglich ausgebessert wurde) nicht der erstellten Leistung entsprach. Es wurden ja welche getrennt und es sind weitere Automaten dazu gekommen.

In dem Zusammenhang bemerkten wir auch, dass die Übersicht der Verteilerplätze auch nicht mehr stimmte und forderten hier ebenfalls eine neue Übersicht an. Man muss ja schließlich wissen, welche Sicherung sich hinter welcher Nummer befindet.

Die Fachunternehmererklärung, die uns damals ebenfalls ausgehändigt wurde, war unvollständig, da sich die Erklärung nur auf den Unterdrucksicherheitsschalter bezieht.

Bis wir am Ende dann eine neue Übersicht der Verteilung, eine korrekte Fachunternehmenerklärung und ein mehr oder weniger akzeptables Prüfprotokoll bekamen, vergingen Wochen. Erst am gestrigen Tag, den 11.11.2016 lag uns alles vor. Was daran so lange dauerte, konnten wir uns nicht erklären. Somit war nun aber alles abgeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen