:'-(

So, ich rief  heute den Grundstücksbesitzer an, sagte ihm, dass das alles klar ging. Kommenden Dienstag den Auszug holen, Donnerstag den Termin nachholen. Doch dann kam er endlich mal mit der Wahrheit raus, die sich bei uns seit 1,5 Wochen im Kopf abspielte. Nämlich, dass der zweite Interessent "weiter" wäre und ich doch "bitte Verständnis haben soll", dass er das jetzt gern (auf einmal) recht zeitnah unter Dach und Fach bringen möchte. Ich habe ihn erklärt, dass sich zeitlich da wohl kaum was unterscheiden wird. Dass der Andere den Grundbuchauszug genauso benötigt und die Finanzierung ebenfalls so lange dauert, bis die Bestätigung da ist und wir somit auf gleichem Level stünden. Er meinte dann, dass die Interessenten (Kontakt bisher allerdings nur über Markon) wohl schon mit einem zeitnahen Notartermin gewunken haben. Das ist der Vorsprung für ihn. Dass ich nicht lache. Ich weiß ja nicht, ob es dem Typ bewusst ist, dass man vor Beurkundung dem Käufer und Verkäufer 2 Wochen Zeit geben muss, den Kaufvertrag zu lesen und ggf. zu ändern, bevor die Unterschrift stattfindet. Wir hatten vor, während der Wartezeit der Finanzierungszusage eben diese 2 Wochen zu nutzen, um den Kaufvertrag aufzusetzen, damit nach Genehmigung der Finanzierung unterschrieben werden kann. Es handelt sich also vielleicht um eine Woche Verzug ggü. den anderen, bis wir unterschrieben haben .... Aber wahrscheinlich geht es ihm einfach darum, dass wir eben nicht mit dem Notartermin winken, sondern vorsichtiger sind und abwarten möchten...

Nun hat er mich auf Montag vertröstet, dann will er sich final entscheiden. Aber unsere Chancen stehen ja jetzt schon nur noch bei 10 %. Also habe ich damit eigentlich schon abgeschlossen. Und das Problem am Ende ist, dass ein neues Grundstück so leicht nicht zu finden ist, vorallem nicht mit dem Preis und dem Zustand. Ich bin sauer, dass die eigene Sicherheit nun bestraft wird, weil man zu langsam ist. Wiederum weiß ich, dass wenn wir schon alles unterschrieben hätten, eine Finanzierung hätten, die nicht gepasst hätte und uns damit wahrscheinlich ins Verderben gebracht hätte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen