Bäderwelt Bauhaus

Neben der Küchenplanung ist auch die Anordnung der Sanitärelemente im Bad von Wichtigkeit. Auch hier gab es durch den neuen Grundriss von Team Massivhaus einige Änderungen. So ist unser Bad gewachsen und misst nun 13,54 m². Wow, unsere Kinderzimmer damals hatten 6 m² und da musste schon wöchentlich sauber gemacht werden. Aber hey, wir nehmen einfach dunkle Fliesen, dann sieht man den Schmutz nicht so ;-)

Wir hatten im Vorhinein mit Team ein paar Stellmöglichkeiten besprochen, da wir ja nun gar keine Ahnung von Fallleitungen haben. Unsere Wunsch-Anordnung ging aber leider nicht, weil die bodenebene Dusche immer eine eigene Fallleitung brauch und diese somit mitten in der Küche rauskäme. Nee, das fanden wir doof. Also machten wir mit diesen neuen Erkenntnissen einen zweiten Termin im Bauhaus und dieser fand am Samstagnachmittag statt. Wir wissen eigentlich jetzt schon, dass wir im Bauhaus nichts kaufen werden. Wir kennen die Preise unseres Waschtischs oder der Wanne und ich glaube kaum, dass Bauhaus die Preise von Emero, Reuter oder MegaBad toppen kann. Uns interessiert viel mehr, was der Einbau kosten würde, da wir das in Eigenleistung machen "wollen". Aber da hat uns die Planerin eigentlich schon einen Strich durch die Rechnung gemacht, da einige Elemente vor dem Fliesenlegen eingebaut werden müssen, einige danach. Und normalerweise macht Bauhaus ein Rundum-Angebot von Entsorgung des alten Bads, Leitungen legen, fliesen und Einbau der neuen Sachen. Und Bauhaus wird wohl für den relativ kleinen Aufwand kaum zweimal auf die Baustelle kommen. Also müssen wir nach einem Sanitärmenschen suchen, der unsere gekauften Elemente verbaut. 

Jedenfalls begann unser Termin im Bauhaus mit der neuen Planung. Wände mussten verlängert, Schornstein (der jetzt durchs Bad führt) und andere Platzhalter eingefügt werden. Dann wurden zack, zack das Klo und der Waschtisch neu angeordnet und tadaaaa, so soll es aussehen. Unsere Wunsch-Anordnung wäre übrigens gewesen, dass die Dusche und das Klo getauscht werden. Man praktisch eine Glaswand zur Wanne hat und hinter einer gemauerten "Schamwand" auf Toilette geht. 


Etwas farblos, ja und beim Waschtisch hängt das rechte Aufsatzbecken etwas über. Aber wir mussten schon um den Ausdruck kämpfen... Wie man sieht haben wir zwei Fenster und es soll ein Doppelwaschtisch werden mit Aufsatzbecken. Die Dame wollte uns immer runde Schalen andrehen, wegen des gesamten runden Designs, aber die finden wir wenig effektiv. Durch das runde geht viel Platz im Becken verloren, vermutlich landet das Wasser beim Gesichtwaschen immer daneben, da die Schalen nicht sehr tief sind. Bisher haben wir uns beim Waschtisch auf Vero von Duravit eingeschossen. Ein teurer Spaß, sieht aber schick aus. 

Vero von Duravit

Die Besonderheit bei unserem Waschtisch wird die sein, dass mittig darunter der Wäscheabwurfschacht ist. Die Platte soll praktisch darauf gesetzt werden und links und rechts dann Schränkchen bzw. Schubfächer. Bei Vero kann man schön die Elemente miteinander mixen. Beim oberen Bild müsste man sich jetzt links nochmal das Schränkchen vorstellen und mittig, wo das offene Regal ist (bei uns auch), darunter dann eine Klappe, wo man die Wäsche reinwirft... 

Bei der Toilette favorisierten wir bisher das Subway 2.0 von Villeroy & Boch, aber die Dame von Bauhaus machte uns auf das iCon von Keramag aufmerksam. Nein, das ist kein WC wo man mit telefonieren kann oder mit Handy die Spültaste betätigt, das iCon hat aber in Kombination mit der KeraTect Glasur eine bessere Qualität als die anderen beschichteten WC's. Bei anderen schrubbt sich wohl mit der Zeit die Beschichtung ab, bei KeraTect ist das richtig dauerhaft gebrannt und porenfrei. Die glatte Oberfläche erleichtert die regelmäßige Reinigung erheblich.

Bei der Wanne überlegen wir noch. Wir würden eine Stahlemaille von Kaldewei bevorzugen, die hat es preislich aber in sich. Acryl wäre nicht unsere erste Wahl, aber Villeroy & Boch bietet Quaryl an, eine Weiterentwicklung von Acryl und wohl unempfindlicher. Da haben wir auch schon eine schöne Duo Badewanne gefunden.

Bei den Armaturen müssten wir noch mal schauen, da gibt es ja soooo viel. Hansgrohe macht aber schöne Sachen. Auf Basis dieser Sachen wird Bauhaus uns jetzt mal ein Angebot kalkulieren, aber wie gesagt. Den Warenkorb bei Reuter habe ich schon gepackt und ich möchte meinen, wir sparen 50 % ...

1 Kommentar:

  1. Hallo, schaut euch mal dieses Klo hier an: http://de.toto.com/produkte/detailansicht/Product/show/WC_wandhaengend-2/
    Spülrandlos und man braucht fast nicht mehr sauber machen, das kommt bei uns rein. Kostet halt ein Stück mehr...

    AntwortenLöschen