Baustrom und Stromanschluss

Heute Abend kam kurzfristig und überraschend der Elektriker vorbei und wir haben nun alles Erforderliche unterschrieben. Vorab hatten wir schon über Anschlusskosten und Mietpreise für den Baustrom gesprochen, nun hatten wir das Ganze auch endlich schriftlich. Der Elektriker wird sich nun um die Beauftragung kümmern und wir hoffen, dass bis Baubeginn der Baustrom steht. Denn wie der Wasserverband hat auch unser Stromversorger e.dis allerhand zu tun.

Wir haben uns entschieden, eine Zähleranschlusssäule (ZAS) auf dem Grundstück zu platzieren. Das Vorhalten der Fläche für den Zählerschrank im Gebäude entfällt somit. Da unser HWR klein und schnuckelig ist, freuen wir uns über jeden Platz, den wir uns zusätzlich schaffen können. Außerdem besteht durch die ZAS die Möglichkeit auch Carport, Garage, Außenbeleuchtung und Außensteckdosen anzuschließen. Und es muss kein gesonderter Baustromanschluss gestellt werden, weil man den Baustromkasten direkt mit der ZAS verbinden kann.


Skizzenhafte Darstellung der Ein- und Ausfahrt
Demnach mussten wir also gestern entscheiden, wo das gute Stück (ZAS) hinkommt, da man den Stellplatz nach der Bauzeit nur noch gegen Aufpreis verändern kann Und die ZAS darf natürlich auch nicht bei der Einfahrt stören. Da der Elektriker eine Freundschaft aus der Familie ist und mit unserem Bauschlosser zusammenarbeitet, wurden wir gestern kreativ, wie man die Einfahrt gestalten kann. Wie setzt man den Zaun, wird es ein Schiebetor oder Drehflügel? 

Noch sind wir hier nicht am Ende der Planung, da unsere Einfahrt etwas speziell gestaltet ist. Wir haben uns nun vorgenommen, mal auf dem Parkplatz mit Hilfslinien zu üben, wie man am besten das Grundstück befährt und wieder verlässt. Ohne Schrammen und Beulen. Je nachdem wie wir uns anstellen, wird dann die Einfahrt gebaut :-)

Mit dem Elektriker haben wir dann auch gleich über den Telekomanschluss gesprochen. Diese möchte von uns ja eingezeichnet haben, wie die Leitung ins Haus verläuft. Wir haben das nun ebenfalls festgelegt und als der Elektriker so auf den HWR schaute, hat er uns noch einen Tipp gegeben, bzgl. der Belüftungsanlage. Da der Luftverteilerkasten aktuell über der Waschmaschine und dem Trockner verläuft, meinte er sollen wir mal fragen, ob der Lüftungsbauer uns diesen an die Decke montiert. So schaffen wir Platz und könnten die WM und den Trockner übereinander stellen. Das ist komfortabler durch die Nutzung in Stehhöhe (zumindest von einem Gerät) und dadurch schaffen wir wieder Platz. Gute Idee, mal sehen, ob sie sich umsetzen lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen