Hausanschlüsse

Immer wieder Montags ... Kommt ein Beitrag von uns. Da zurzeit nicht viel passiert, haben wir unser Post-Verhalten entsprechend angepasst. Wie bereits mitgeteilt, ist letzte Woche der positive Bericht vom Prüfstatiker zurück gekommen. Demnach waren wir aufgeregt, das es bald losgehen könnte und haben schon mal die restlichen Hausanschlüsse beantragt Und was soll man sagen? Hier läuft wieder alles einwandfrei. Auch wenn alles bestimmt noch Zeit gehabt hätte, zeigen Erfahrungen im Internet allerdings: Man kann nie früh genug die Versorger informieren.

Da wir mit Gas heizen werden, haben wir unseren Versorger EWE Anfang der Woche das Antragsformular sowie die erforderlichen Unterlagen zugemailt. Am Samstag lag die Bestätigung im Briefkasten. Zwar gab es vorher noch eine Minute Aufregung, da mich EWE anrief und sagte, dass für die Adresse bereits ein Auftrag besteht. Ich sagte, dass dies von unserem Grundstücksverkäufer vermutlich vorgemerkt wurde, da wir damals eine Abfrage erhielten, wer alles einen Gasanschluss benötigt. Am Ende hat sich alles geklärt und wir hatten die Auftragsbestätigung.

Ebenfalls habe ich mich schon um die Telekom gekümmert und bereits heute erhielt ich den bearbeiteten Antrag per Mail zurück. Diesen müssen wir nun unterschreiben und noch gemeinsam mit dem Elektriker den Weg einzeichnen, wo nachher die Leitung verlegt werden soll. Dies passiert im gleichen Graben wie der Stromanschluss. Großer Wermutstropfen: Der Telekomanschluss hat sich um 200 Euro erhöht. Frechheit. Aber sollten wir uns entscheiden einen Nutzungsvertrag bei der Telekom abzuschließen, bekommen wir 400 Euro wieder. Wir müssten somit ein knappes Jahr keine mtl. Gebühren zahlen. Auch schön. Mal sehen, was am Ende da überhaupt durch unsere Leitungen fließen kann ;-)

Stromanschluss wurde noch nicht beauftragt, obwohl der eigentlich der wichtigste - neben dem Bauwasser - ist. Da wir bisher nicht wissen, wer unser Elektriker durch TMH wird, haben wir mal woanders Angebote für den Baustrom eingeholt und haben uns für einen Anbieter aus unserem Ort entschieden. An sich steht alles fest, aber der Sommer ist nunmal auch Urlausbzeit und so haben wir das vor seinem Urlaub nicht mehr gedeichselt bekommen und setzen uns gleich ran, sobald er wieder da ist. Dann geht auch der letzte Antrag der Hausanschlüsse raus und wir haben alles brav gemeistert. Ich weiß noch, wie wir damals das erste Mal vor der Checkliste von TMH saßen und die von uns wissen wollten, wer die Anbieter für Strom, Heizung, Wasser etc. ist. Zuerst hatten wir nur große Augen, vorallem bei der Frage, wie die Anschlüsse ins Haus zu führen sind. Aber mittlerweile - und dank dem Internet - ist man Profi :-D

Hach, es könnte alles so schön, gäbe es da nicht eine Firma in Schlewsig Holstein, die einen in Berlin/Brandenburg scheinbar nicht so ernst nimmt. Nachdem ich Mittwoch und Donnerstag bei TMH angerufen hatte wegen den Prüfstatik-Unterlagen, habe ich denen die restlichen Tage Zeit gegeben, sich auf die Suche nach unseren Unterlagen zu machen. Vom Prüftstatiker hatten wir mittlerweile erfahren, dass die Unterlagen an Team tatsächlich einen Tag später, am 11.08.2015 verschickt wurden. Heute schickte ich Stefan in die Spur dort mal anzurufen. Und wieder ging nicht unsere eigentliche Ansprechpartnerin ran. Sie versprach ihm aber, zu prüfen, ob die Unterlagen da sind und melde sich bei ihm. Nun sind mehr als 3 Stunden vergangen und es kam keine Rückmeldung. Also gab es heute eine Mail von Stefan mit ordentlich Wut zwischen den Zeilen und einem klaren Ultimatum, uns bis morgen 12 Uhr den Eingang zu bestätigen und vor allem zu bestätigen, dass die Planungsphase des Bau nun endlich beginnt. Bald brechen die letzten 4 Monate des Jahres an und es kann nicht sein, dass TMH sich einfach nicht rührt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen