Wir haben die Baugenehmigung

Der nächste Monat der uns durch die Finger rinnt. Willkommen August! Was haben wir in den letzten Wochen erreicht? Wir haben die Bauantragsunterlagen erhalten und abgegeben, wir haben die Genehmigung  im Portal "Bauen online" einsehen können und die Gebühr für die Bauantragsprüfung bezahlt. Es kam aber einfach nicht die Genehmigung per Post. Und so haben wir uns entschieden, diese am 31.07.2015 beim Bauamt abzuholen. Wir mussten nur den Überweisungsbeleg mitbringen und haben dann alles in die Hände gedrückt bekommen. Da waren sie nun: Die unverzichtbaren Blätter Papier!

Diese müssen wir nun im Original an Team Massivhaus schicken und bekommen sie dann anschließend nach Prüfung wieder zurück für unsere Unterlagen. Hoffentlich gehen sie nicht verloren, denn Team schickt die Schreiben/Unterlagen nie per Einwurf Einschreiben oder so raus.

Am 30.07. hatten wir auch bereits die Genehmigungen vom Wasserverband Strausberg-Erkner im Briefkasten. Läuft :-) Die Bearbeiterin hat tolle und schnelle Arbeit geleistet und hat daher am Freitag gleich das unterschriebene Angebot für den Trink- und Bauwasseranschluss zurück bekommen. Nun wird wohl in die Wege geleitet, dass das Bauwasser rechtzeitig zur Verfügung steht. Rückfragebedarf gab es dann aber doch noch. Beim Anschreiben zur Schmutzwasserentsorgung steht leider nirgends deutlich "Dem Antrag wird zugestimmt" oder so ähnlich. Der Baufirma reicht das so nicht und daher haben wir nun unsere Bearbeiterin gebeten, da nochmal was nachzusenden.

Ebenfalls in der letzten Woche in der Post waren die Statikunterlagen in zweifacher Ausfertigung. Da wir in Brandenburg bauen, ist es erforderlich einen Prüfstatiker einzubinden. Der Prüfstatiker überprüft die Berechnungen des Statikers von Team Massivhaus auf ihre Richtigkeit. Man kann jetzt darüber diskutieren, wie sinnvoll das ist, da andere Bundesländer solch eine Gegenprüfung nicht fordern. Ärgerlich dabei ist nur, dass wir auf die Freigabe des Prüfstatikers warten müssen, bevor Team in die organisatorische Planung geht. Und obwohl er versucht uns vorzuziehen, da wir bereits die Baugenehmigung haben, benötigt er trotzdem seine 2-3 Wochen. Ich könnte mich hier jetzt wieder künstlich aufregen, warum Team die Statik nicht schon früher berechnet hat, aber was bringt es :-( Daran zu ändern ist eh nichts und wir können nur hoffen, dass nach der Planung alles schnell und ordentlich verläuft. Worin sie schneller sind, ist im Rechnung schreiben. Am Samstag, 01.08. bekamen wir die erste Abschlagzahlung. Wie im Bauvertrag vereinbart: 10 % der Bausumme nach Fertigstellung Bauantrag. Von der Gesamtsumme werden wir aber 5 % einbehalten, da wir noch auf die Fertigstellungsbürgschaftsurkunde warten. Was ein Wort! Da sich mit dieser Rechnung unser Eigenkapital dem Ende neigt (wir müssen erst alles bezahlen, was geht und nicht wie üblich nur die weichen Kosten), werden wir dann auch die zweite Auszahlung bei unserer Bank anfordern. Dazu haben wir am 04.08. einen Termin bei Frau Klemm, damit wir die Unterlagen gemeinsam fertig machen. Bevor im Oktober bereits die Bereitstellungszinsen anfallen, wollen wir die Bank noch um ein paar Euros erleichtern.

Zu guter Letzt waren wir am Freitag noch bei Küche Aktiv um die Installationspläne abzuholen. Wir haben noch schnell unsere offenen Steckdosen im Arbeitsplattenbereich geplant und haben vereinbart, dass wir die Kühl- und Gefrierkombi rausnehmen und diese uns günstiger im Internet oder wo auch immer besorgen. Die Kombi (ja es wird doch eine, aufgrund des höheren Aufwands bei getrennten Geräten...) mit der wir liebäugeln kostet bei Küche Aktiv um die 1.900 Euro und das geht günstiger. Wissen wir und das Küchenstudio anscheinend auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen