Da is das Ding

Man oh man ist das warm. Seit Tagen schwitzen wir bei über 30 Grad und die angekündigte Erfrischung in Form eines Gewitters am Wochenende kam auch nicht. Wir wollen uns ja nicht beschweren über den Sommer, wir freuen uns das er da ist. Aber in unserer Übergangswohnung in einem Dachgeschoss ist das weniger angenehm...

Nachdem wir uns heute hitzegeplagt mit dem Fahrrad nach Hause gequält haben, erwartete uns aber eine tolle Nachricht. Der Prüftstatiker hat einen Zahn zugelegt und bereits heute hatten wir den positiven Bescheid von ihm im Briefkasten. Wir freuen uns, juchuuu, endlich alle Unterlagen vorhanden. Bereits letzte Woche haben wir Team unsere Baugenehmigung und all den anderen Kram zugesendet. Eigentlich dürfte bis auf den Bescheid vom Prüfstatiker nichts fehlen. Team hat den auch selbst erhalten und deswegen werden wir morgen anrufen. Denn der Prüfstatiker fordert noch einen bestimmten Nachweis an und wir fragen uns nun, ob wir jetzt wieder warten müssen bis der vorliegt oder Team nebenbei trotzdem in die Bauplanung gehen kann.

Drückt uns die Daumen für letzteres!

Nachtrag: Nach einem Anruf heute morgen (12.08.) bei Team sind die Unterlagen dort noch nicht angekommen und wir seien doch "in der Pflicht" die Genehmigung zur Verfügung zu stellen. Schnell wurde dann das Schreiben eingescannt und gemailt, da dort ausdrücklich drin steht, das sowohl der Ingenieur, als auch der Statiker von Team eine Abschrift erhält sowie die geprüften bautechnischen Unterlagen. Auf die Bitte hin, dass dann ja mit der Planung begonnen werden kann, kam nichts mehr. Hoffentlich haben sie sich bis morgen sortiert, ansonsten wird wieder angerufen...

Was wir noch vergessen haben zu sagen: Aus der statischen Berechnung von Team kam heraus, dass wir eine stärkere Bodenplatte brauchen. Anstelle der standardmäßigen 15 cm sind es nun 18. Das Preisangebot sollte uns eigentlich Anfang letzter Woche erreichen. Am 10.08. haben wir hierzu bereits nachgefragt und bisher noch keine Reaktion. Irgendwie gehen die Spielchen schon wieder los :-( Und leider muss eine Innenwand im OG verstärkt werden. Anstelle einer 11,5 cm Wand werden es nun 17,5 und dadurch werden uns 6 kostbare Zentimeter in der Ankleide geklaut. Diese ist eh schon auf das Minimalste begrenzt und wenn die Hütte dann mal steht, müssen wir echt überlegen, ob wir unsere beiden Monstren von Kleiderschränken da noch aufbauen und nicht gleich optisch erschlagen werden.

2 Kommentare:

  1. Hallo Romy,
    es geht vor ran wie ich sehe . :-) Das freut mich sehr für Euch . Wir haben genau das Gleiche wie Ihr nur bei uns muss mehr Boden laut Bodengutachten abgetragen werden und demzufolge auch mehr Verdichtet werden :-( Und 3 Wände werden dicker , das sind bei uns dann genau 1 quadr. :-( Und es müssen noch zusätzlich 3 Betonstützen rein . Alles extra :-(
    Dann hatten wir nun nach 8 Wochen endlich unser Bauanlaufgespräch ( warum erst nach 8 Wochen , tja weil der Herr Rambo der bei uns die Erdarbeiten macht erstmal 2 Wochen in den Urlaub gegangen ist und wohl dabei sein muss beim Gespräch ) Das war dann der 10.8 . Obwohl im Vertrag steht 4-6 wo nach aller Genehmigungen . So dann ging ich nun davon aus das er gleich anfängt mit den Erdarbeiten , NEIN . Da sagt er uns er könne erst in 2 Wochen anfangen , er habe noch 2 andere Familien vor uns ... Boa ich hätt KOTZEN können als er das sagte . Und auf die Frage hin warum ?! Sagte er , er könne auch nur arbeiten . Ich finde das so langsam alles gar nicht mehr lustig . Nun mussten wir dann insgesamt 4 Wochen auf den Erdbauer warten wegen Urlaub und noch andrer Aufträge ... tsssss !!!Die Bauzeit läuft auch erst nach erledigter Erdarbeiten...( also zählt nicht mit in die Bauzeit ). Schön :-( Ich frag mich was das soll .. Und dann kommen noch enorme Kosten auf uns zu, womit wir leider nicht gerechnet haben . Boden mehr ausheben, verdichten mehr , 3 Stützbalken , Baustrasse , Merh Geld für kleiner LKW , da er bei uns aufs Grundstück nicht mit nem 40 Tonner kommt . Alles zusammen sind wir inzwischen bei 8000 euro mehr was wir nicht eingeplant hatten . Wir werden wohl wie die meisten andren auch nachfinazieren müssen . Baustart dann nach nun 10 Wochen wenn er dann anfängt . und nicht nach 4-6 :-(
    Lg katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin, schick mir doch mal eine Mail an bauherren-mol@gmx.de

      Dann können wir mal in Ruhe sprechen. Es tut mir so wahnsinnig Leid und lässt es mir innerlich auch schon wieder brodeln. Die Baustellen in und um Berlin werden immer mehr. Allein in Fredersdorf haben wir um die 4 gesehen. Klar dass Rambow nicht alles allein machen kann. Er scheint aber auch ein Ein-Mann-Unternehmen zu sein.

      Löschen