Bauzeitenplan

Überraschenderweise hielten wir heute den Bauzeitenplan in unseren Händen. Als wir den Brief von Team Massivhaus aus dem Briefkasten nahmen, dachten wir erst, es sei eine Mahnung. Da wir vor 2 Wochen die Fertigstellungsbürgschaft erhalten haben, war nun noch die Restrate der ersten Rechnung offen. Zahlungsfrist 8 Tage. Unser Eigenkapital ist aufgebracht, also geht es jetzt daran den Kredit bei der Bank abzurufen.

Das haben wir auch gemacht, aber die DSL Bank macht ihrem Ruf im Internet mal wieder alle Ehre. Schon bei unserem ersten Zahlungsabruf für das Grundstück gab es ein langes Hin und Her. Nun warten wir seit knapp 2 Wochen auf das Geld und haben bereits mehrfach angerufen. Ist Montag nichts auf dem Konto, müssen wir denen wohl mal wieder die Hölle heiß machen. Nach der anstrengenden Planungsphase mit TMH brauchen wir das nun auch noch...

Jedenfalls war es aber keine Mahnung, sondern der vorläufige Bauzeitenplan (hier zu sehen). Da wir - leider unbeabsichtigt - im Herbst/Winter bauen, kann sich dieser natürlich aufgrund des Wetters jederzeit ändern. Wir sind gespannt und schicken Stoßgebete gen Petrus, dass es ein milder Winter wird. Denn erst Mitte Januar, nach den "Weihnachtsferien" kommen die Fenster. Sollten dann starke Minusgrade herrschen, können diese nicht eingebaut werden und alle nachfolgenden Arbeiten können nicht ausgeführt werden. Horrorszenario. Der Einbau der Hausanschlüsse ist für Anfang bis Mitte Februar geplant. Na toll, hierzu bräuchten wir ebenfalls einen frostfreien Boden. Und die Dachunterschläge sollten idealerweise bis zum Abbau des Fassadengerüsts gestrichen werden. Stichtag: 22. Januar. Aktuell ist die Hausübergabe für Anfang/Mitte Mai geplant. Das wären die 7 Monate Bauzeit, die uns angekündigt wurden. Let's see!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen