Ytong Bausatzhaus

Nachdem nun also die Finanzierung nicht zu uns passte und die Häuser nicht billiger werden, haben wir uns mit dem Thema "Selber bauen" beschäftigt. Dabei sind wir auf Ytong Bausatzhaus gestoßen. Allerdings haben wir dann nach längerem überlegen beschlossen, dass wir uns da nicht ran trauen.

Erfahrungen dazu hier nachlesen.

Häuser Welten - Messe vom 26. - 27.04.2014



Nachdem ich ein Wochenende bei meiner Schwester verbracht habe, kam ich heute mit Zug wieder nach Berlin. Stefan und ich haben uns am Ostbahnhof getroffen und sind zur Ausstellung "Häuser Welten" am Postbahnhof gegangen. Wir haben dann erstmal schön Eintritt geblecht, um dann mit 2 Tüten Material nach Hause zu gehen. Es gab viele Firmen, die wir noch nicht kannten und auch einige, die Klinker prinzipiell mit anbieten. Das war ganz nach unserem Geschmack, denn neben einer Stadtvilla wollten wir auch gern eine Klinker- statt Putzfassade.

Nun wird zu Hause das Material erstmal gesichtet und vielleicht noch ein paar Termine vereinbart.


AlexHaus

Unser Hund musste heut ganz schön leiden. Dadurch das wir direkt nach der Arbeit bei AlexHaus waren, musste er lange allein bleiben. Das Gespräch zog sich ganz schön hin und am Ende waren wir ziemlich verwirrt. Hier gab es mal keine klaren Aussagen, sondern eher schwammig á la "Ja, das machen wir schon irgendwie".

Bericht nachlesen.

Anders geht es nicht

Vor Ostern hatten wir nochmal einen Termin beim Baufinanzierer. Da wir mittlerweile etwas konkreter werden konnten - zumindest was den Grundstückspreis anging - baten wir um Berechnung eines aktuellen Angebots. Was am Ende dabei rauskam war aber nicht so prickelnd. Während den Feiertagen konnten wir mit unserem befreundeten Paar sprechen, was auch bauen wird. Wir haben uns über die Finanzen unterhalten und zu welchen Konditionen sie finanziert haben. Also haben wir heute nochmal den Finanzer angeschrieben und gefragt, ob man die Laufzeit irgendwie verlängern könnte, um weniger monatlich zahlen zu müssen. Die Antwort war leider enttäuschend: "Die Berechnungen waren schon auf die längste Darlehenslaufzeit ausgelegt." Geknickt haben wir überlegt, was wir nun machen sollten, wenn die Finanzierung vorne und hinten nicht stimmt.

EWA Haus

Langsam werden wir müde von den ganzen Gesprächen mit Baufirmen. Aber es ist doch immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Sei es bei Heizungen, beim Wandaufbau oder was das Innenleben angeht.

Bei EWA war es ganz angenehm, der Vorkontakt ebenfalls. Bericht hier ;-)

DEKO Hausbau

In unserem Bericht zu DEKO habe ich von dem Haus gesprochen, was ich schon immer haben wollte. Hier ist es. Dort waren wir heute zum Beratungsgespräch. Sehr gern hätten wir DEKO zu unserem Baupartner gemacht, aber leider ist der Preis zu hoch, dafür stimmt die Qualität allemal. Und der Preis ist sicherlich gerechtfertigt für das, was man bekommt.

http://www.leserhaus2012.de/wp-content/uploads/2012/03/02-Deko-Villa-Hanna-e1331319495499.jpg

Absage Markon

Heute haben wir Markon per Mail abgesagt. Wie bereits geschrieben, müssten wir zu viele Kompromisse machen und dass sie sich beim Grundstückskauf noch was einstreichen wollen, was ihnen gar nicht zusteht, wollten wir nicht unterstützen. Wir konfrontierten Markon auch direkt damit, dass wir mit dem Eigentümer in Gespräche stehen und was das soll, dass sie drauf beharren, dass das Land nur von ihnen bebaut werden kann. Bis heute kam keine Antwort.

FAVORIT Haus

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Wir meinen es ernst und grasen alle Baufirmen ab, die wir kennen und die wir kennenlernen wollen.

Bericht wie immer hier zu lesen.

Roth Massivhaus

Ganz spontan haben wir uns heute zu einer Musterhausbesichtigung von Roth begeben. Auf dem Rückweg wurde ich dann leider geblitzt. Anscheinend hat mir das Haus so gut gefallen, das ich in Gedanken woanders war ;-)

Unseren Bericht zu Roth Massivhaus könnt ihr hier nachlesen.

Bien Zenker

Auf der Suche nach einem geeignten Bauträger hatten wir heute einen Termin bei Bien Zenker.

Unseren ausführlichen Bericht könnt ihr hier lesen.

Hand drauf!

Der Grundstückseigentümer hat angerufen. Wir haben uns auf einen Preis geeinigt, womit wir mitgehen können. Wir werden nun in Kontakt bleiben und einen Bauträger suchen. Er war wirklich nett und meinte, wir telefonieren immer mal wieder und informieren uns, wenn wir was gefunden haben oder nicht mehr wollen und er meldet sich, wenn ein weiterer Interessent aufkreuzen sollte.