113. Bautag: Trockenbau Teil 2

Früher als erwartet beginnen bei uns die Trockenbauarbeiten. Eigentlich waren diese nach der Estrichtrocknung (Mai) angesetzt und uns fiel damals ein Stein vom Herzen, als wir die Zeitplanung sahen, da somit die Rigipsplatten nicht der enormen Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Bei anderen Bauherren hat man schon so einige Horrorgeschichten gehört, dass nach der Trocknungsphase die Platten und Holzlattung schimmeln und ausgetauscht werden mussten.

Umso schneller kam die Ernüchterung, als ich zufällig mitbekam, dass der Trockenbau vorgezogen wird. Es war an dem Tag der Hausanschlüsse die Woche zuvor. Ich hatte mich mit dem Bauleiter getroffen und ihm angedeutet, dass sich die Sanitärinstallationen wohl verzögern, da unser ehemaliger Bauleiter Herr Schneider die Info rausgab, dass es mit der Elektromängelanzeige noch Wochen dauern könnte, bis es weitergeht. Unser Sani hat sich entsprechend seine Baustellen gelegt, da er ja auch weiterarbeiten muss. Wochenlang hat die Klärung mit dem Elektriker ja dann nicht gedauert und ich wurde leicht skeptisch, ob wir vielleicht zu früh aufgegeben hatten? Das mit Sicherheit. Die Frage wäre: Hätten sich die Nerven und der finanzielle Aufwand gelohnt, dass wir "gewonnen" hätten? Aber anderes Thema.

Jedenfalls stand ich dann ja an dem Tag auf der Baustelle und auf einmal kamen 2 Mitarbeiter des Zimmermanns vorbei, die irgendwas im Haus machen wollten. Ich fragte, was sie wollen, denn in unserem Bauzeitenplan stand nichts von weiteren Arbeiten. Vorbereitungen für den Trockenbau. Hä?? "Sie sind doch erst im Mai dran" ... "Ja, aber es wurde vorgezogen. Wir wurden angerufen, wir sollen jetzt schon rein." Ich machte einen schnellen Anruf beim Bauleiter, um das zu klären und tatsächlich: Damit wir nicht weiteren Verzug haben, hat er den Trockenbau vorgezogen :-(

Auch mit dem Bausachverständigen sprach ich dazu. Er sagte mir allerdings, dass wir dagegen nichts machen können oder sollen, da es eine Entscheidung der Baufirma ist. Sollte sich aber Schimmel bilden, dann wird sofort gehandelt. Seine Frau ist Schimmelexpertin. Mal sehen, ob alles gut geht und wir durch die Aktion wirklich Zeit "aufgeholt" haben.

Nachdem ich dann auch noch zu guter Letzt mit dem Zimmermann gesprochen habe, dass wir Spots im Flur und Bad planen und das jetzt noch spontan ranzeichnen und die Leitungen verlegen müssen, sagte er mir, dass sie nicht in KW 11 kommen, sondern am 24.03.

Als ich dann heute nach der Arbeit zur Baustelle fuhr, ob sich vielleicht was verändert hat, waren doch tatsächlich die ersten Platten im Schlafzimmer an der Decke. Oh nein, wir haben noch nicht die Spots angezeichnet. Denn in dem Bereich lassen die Zimmermänner dann die Elektroleitungen nicht raushängen, sondern verstecken sie unter den Platten. Ich war eigentlich eh mit Martin verabredet, der aber erst nicht konnte und dann aber doch netterweise anrückte. Also haben wir, dann später gemeinsam mit Stefan, die Spots grob platziert und er hat noch ein paar Verlängerungen der Elektroleitungen hochgelegt. Das ganze sah dann erstmal so aus.







Ich habe alles fachmännisch protokolliert und aufgeschrieben, dass wir später wissen, wo die Leitungen liegen. Allerdings gab es dann ein Problem. Die Zimmermänner schrauben die Rigipsplatten direkt auf die Holzlattung. Irgendwie gingen wir davon aus, dass noch eine Unterkontruktion rangeschraubt wird, damit man ca. 10 cm Hohlraum hat. So ist das eine mehr als enge Kisten, wenn wir Spots anbringen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen