114. Bautag: Trockenbau Teil 2

Heute Morgen war ich nochmal kurz auf der Baustelle, um zu klären, ob unsere Zeichnungen vom Vortag verständlich sind. Alles war soweit in Ordnung und die Zimmermänner boten uns an, dass sie die Kreuze auch auf die Rigipsplatte zeichnen, damit wir eine ungefähre Orientierung haben. Auf die Anmerkung von mir, dass es mit den Spots mit der aktuellen Konstruktion schwierig wird, wurde mir geantwortet, dass es ganz schmale LED Spots gibt, die wenig Wärme abgeben. Ja das stimmt, ich hatte schon mal entsprechende gesehen, mit einer Einbauhöhe von 3 cm. Allerdings kosten die etwas mehr Geld und ich stellte meine mittlerweile Lieblingsfrage, an welcher Stelle denn der Informationsfluss nicht richtig stattgefunden hat? 

Team Massivhaus hat nichts damit zu tun, stattdessen hätten wir mit den Zimmermännern sprechen sollen, dann hätte sie noch eine zweite Schicht Holzlatten verschraubt. Hätten sie schon öfter gemacht. Hmmm, ja ok ... Ich konnte mich erinnern, dass ich die Woche zuvor mit ihm gesprochen habe und sagte dass wir Spots einbauen wollen. Hätte man da nicht den Hinweis geben können? Ich finde die Gewerke und die Baufirma machen es sich immer leicht zu sagen, dass man als Bauherr alles klären und wissen muss. Wir bauen das erste Mal und a) kann man da nicht an alles denken und b) ist man handwerklich vielleicht so strunzdumm, dass man nicht mal weiß, was man als Vorbereitung für Einbauspots benötigt. Nämlich eine abgehängte Decke. Ich fühlte mich zurück versetzt in die Situation damals mit den Trittstufen auf dem Dach und bei den Rollladenleitungen, die immer da raushängen, wo der Festergriff sitzt. Das weiß man als Bauherr vorher nicht und es fällt einem auch nicht ein, genau sowas zu fragen. Nun ja, durch die gewonnenen Erkenntnisse.

Wir werden schon eine Lösung oder passende Spots finden. Denn jetzt sind die Decken erstmal dran.






Jedoch werden wir dazu nochmal mit dem Bauleiter sprechen müssen. Denn an einigen Übergängen zwischen Wand und Decke sind extrem große Schlitze. Das kann unmöglich gewollt sein und muss ausgebessert werden. Vermutlich vom Putzer. Denn mein erster Gedanke war, dass die Rigipsplatten doch zu hoch hängen. Allerdings stimmt das Höhenmaß und weiter runter gegangen werden kann somit nicht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen