Hausanschlüsse -Tag 2

Heute ist Tag 2 der Hausanschlüsse und neben Trinkwasser wird auch unser Gasanschluss verlegt. Ich hatte eine Verabredung um 7:30 Uhr und bin schon etwas früher hin, da die Jungs der Fa. Harder, die für unsere Wasseranschlüsse zuständig sind, schon da waren und ich ihnen das Haus aufschließen musste. Dort angekommen sah das Bild im Gegensatz zu gestern schon ganz anders aus. Die Gräben waren wieder zu und der Boden soweit begradigt. Nur der Anschluss an den Hauptschacht für Schmutzwasser fehlte. 

Ich wartete währenddessen auf die Kollegen der GDF, die im Auftrag der EWE den Gasanschluss herstellen. Ich ging eigentlich davon aus, dass ich schnell den HWR zeige, unterschreibe und dann zur Arbeit fahren kann. Dementsprechend "leicht" bekleidet war ich auch nur. Aber ich habe mir eine halbe Stunde in den Bauch gestanden und mir war arschkalt. Früh sind es bei uns - wenn überhaupt - Temperaturen um den Nullpunkt.

Der Akt des Zeigens, besprechen wo der Carport hin soll (denn die Leitung darf nicht überbaut werden)  und festlegen des Leitungskanals hat dann nicht lange gedauert und mehr konnte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht tun.





Als ich gerade das Grundstück verlassen wollte legten die Jungs vom Wasser zufällig unsere Telekomleitung frei. Mit der Info, dass das Kabel entzweit wurde und vermutlich die Stelle wo wir das Leerrohr verlegt haben, eine tote Leitung ist. Denn im Plan war die Hauptzuleitung der Telekomleitung an der Stelle vermerkt, wo gerade der Boden für die Abwasserleitung ausgehoben wurde. Aber da war das Kabel eben auch in zwei Teilen... Eine mittelschwere Katastrophe für mich.

Hat der Stromversorger damals etwa unsere Telekomleitung beschädigt, sie eingebuddelt und uns in die Irre geführt, indem sie an einer anderen Stelle ein Pfahl in den Boden gerammt hat mit einem Telekombändchen, wo wir uns nun dran orientiert habe und das ensprechende Leerrohr verlegt haben? Das war wieder schwer verdaulich für mich und ich rief später erstmal die zuständige Firma für den Telekomanschluss an. Er sah das alles nicht als Problem an und das wir kein Leerrohr woanders verlegen müssen. Wir sollen aber bitte eine Markierung setzen, wo die beiden Leitungsenden sind. Die Jungs von Harder hatten auf der Baustelle zu mir gesagt, sie lassen beide Stellen offen, also war ich beruhigt.

Als wir dann beide abends zur Baustelle gegangen sind, um uns das Tagesergebnis anzusehen waren leider keine zwei Löcher da. Dort wo angeblich die Hauptleitung der Telekom liegen sollte, war alles verdichtet. Oh nein!! Wie sollen wir die wiederfinden? Aber ein Anruf genügte und beruhigte die Gemüter. Es hat sich herausgestellt, dass da wo wir das Leerrohr verlegt haben, wirklich die Hauptleitung liegt und bei der Stelle, die früh gefunden wurde, war der tote und durchgetrennte Teil. Also alles im grünen Bereich und wieder viel zu viel Aufregung für nichts.


Trinkwasser- und Gasanschluss

1 Kommentar:

  1. Liebe Romy!
    So langsam geht es bei euch ja richtig voran :) Gut, dass nicht die richtige Telekom Leitung erwischt wurde ;)
    Gruß, Steffi

    AntwortenLöschen