Wäscheabwurfschacht

Herzlich Willkommen zum Erklär-Blogeintrag: "Wie kommt die Wäsche schnell von A nach B"

Oder auch: "Wie baue ich einen Wäscheabwurfschacht?"

Nach unserem ersten Versuch letztes Wochenende haben wir uns heute starke Unterstützung in Form vom Mann meiner Mama geholt. Um den Deckendurchbruch endlich zu schließen, habe ich dafür im Voraus folgendes Material bestellt:

- 2 x KG Rohre DN 300 je 1 m lang
- 1 x KG Bogen DN 300, 87°
- 1 x Schachtlager 90°
- 2 x Wandhalter 
- Schrauben und Dübel

Das Problem letzte Woche war, das man das Schachtlager, was auf den Boden geschraubt wird, nicht erst befestigen kann um dann das Rohr durchzuschieben. Sondern man schiebt das Rohr - in unserem Fall - von unten nach oben durch das Loch, legt dann das Schachtlager rum, spannt es und befestigt es. Während Stefan von unten das Rohr hochhielt, versuchte Thomas das sture Teil zusammenzudrücken, damit ich die Mutter und die Schraube raufsetzen und festdrehen kann. Aber es klappte einfach nicht. Nachdem wir es ein paar Mal probierten besorgte Thomas eine etwas längere Schraube. Neuer Versuch, neues Glück. Es klappte, wenn auch mit viel Kraft und vermutlich wunden Fingern von Thomas. 




Als das Rohr erstmal fest war und ohne Hilfe durch beide Etagen hing, wurden die Löcher in den Boden gebohrt, was einmal etwas länger dauerte, da wir vermutlich auf Stahl gestoßen sind. Das Schachtlager wurde mit 4 Schrauben befestigt und alles saß, passte, wackelte und hatte Luft, wie man so schön sagt.



Dann mussten wir noch die Endhöhe festlegen. Dazu haben wir nochmal das Schachtlager etwas geöffnet und das KG Rohr mit drehen und schieben in die richtige Höhe gebracht. Darauf wurde dann  der 89° Bogen gesetzt. Sieht aus wie ein Fernrohr vom U-Boot, oder? 





Später wird das ganze im Waschtisch verschwinden. und oben drauf eine Arbeitsplatte gelegt. Den KG Bogen haben wir am Ende des Tages wieder abgenommen, damit der Fliesenleger später ohne Probleme rankommt. Der wird erst beim Einzug wieder raufgebaut.



Als wir das vollbracht haben, haben wir gemerkt, dass wir wohl nur ein KG Rohr benötigen und der zweite Meter eigentlich umsonst bestellt wurde. Da unter dem Ausgang des Schachtes der Trinkwasseranschluss liegt, wollten wir etwas darüber eine Arbeitsplatte anbringen und somit hätte die Wäsche keinen langen Weg mehr zurückzulegen. Ebenso wenig benötigen wir - nach Aussagen der Männer - die Wandhalterungen. Das Schachtlager hält das KG Rohr mehr als fest und wird ja auch noch vom Estrich umschlossen. Da diese Wandhalterungen 64 Euro/Stück kosten werde ich versuchen sie zurückzuschicken. Ich müsste mich so ziemlich am Ende der Widerrufsfrist befinden ;-)



Am Ende hat Stefan dann noch alles mit Bauschaum verschlossen. Es war unser beides erstes Mal mit dieser Substanz und entsprechend sah das Ergebnis danach aus :-D Wenn alles getrocknet ist, werden wir den Überschuss abschneiden und auch die Wände mit einem Spachtel säubern. Aber hat ja noch Zeit. Außerdem soll noch eine Verkleidung drumherum, damit es nicht mehr ganz so hässlich aussieht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen