Fliesenhandel, die Dritte

Wie die Suche des Bodenbelags, so zieht sich auch die Suche der Fliesen hin. Nachdem wir bei Fliesen Atala, Wilkö und Fliesen Discount waren, begaben wir uns heute nach Großbeeren ins Fliesen-Zentrum. Da wir im Bad ja Holzoptik mit beigen/hellen Wandfliesen haben möchten, brauchen wir noch die passende Holzoptik Fliese bzw. Feinsteinzeug, die allerdings auch verschiedene Formate haben muss, da wir gern Akzente mit Mosaiken u. ä. setzen wollen.

Da ich für das Gäste WC eine Fliese von Villeroy & Boch im Auge habe, habe ich mal geschaut, ob VB denn auch entsprechende Fliesen für unsere Vision anbietet. Und ja, es gibt sie. Die Serie heißt Lodge und finde ich ja wirklich sehr ansprechend. Über die Händlerinformation habe ich dann herausbekommen, dass eben in Großbeeren das Fliesen-Zentrum ein Händler für VB ist und wir haben uns heute morgen auf den Weg gemacht.

Die Serie stand so ziemlich gleich im Eingangsbereich. Ausgestellt war jedoch eine Farbe, die uns persönlich zu rot wirkte. So, nun haut mich, denn ich habe doch kein einziges Foto gemacht!!! An der Seite waren dann die anderen Farbvarianten und "beige" war die, die uns am meisten gefiel. Kein aufdringlicher Ton, nicht zu dunkel, nicht zu hell. Leider waren die passenden Mosaike nicht ausgestellt, da ich diese doch wirklich sehr gern angesehen hätte. Die Serie bietet auch eine passende Wandfliese, "creme" ist hier, wie ausgestellt gewesen, unser Favorit.

VB Lodge beige

VB Lodge Wall creme

Natürlich haben die Preise es in sich und ich habe ja gesagt, dass uns 50 - 60 Euro/m² eigentlich zu viel sind. VB kostet nun noch mehr... Wenn man bedenkt, dass der Fliesenleger auch für die verlegten Formate (die über 20 x 20 oder 30 x 30 hinausgehen) noch einen Aufpreis nimmt, wird das ein teures Unterfangen. Aber bevor wir die Hände über den Kopf zusammenschlagen, müssen wir uns erstmal ein Angebot machen lassen. Das Fliesen-Zentrum bietet auch eine 3D Planung an, die leider aber nicht Samstags gemacht werden kann. Unter der Woche haben die nur bis 18:30 Uhr offen und nach Großbeeren dauert es auch einen Moment. Hier müssen wir nochmal überlegen, denn eine Planung in 3D würde natürlich eine viel bessere Vorstellung geben.

Dann haben wir uns die Fliesen angeschaut, die ich für das Gäste WC favorisierte. Richtig, Vergangenheit. Ich fand die Serie Dégradé in petrol sehr schön. Eine Fliese mit Farbverlauf, die von unten nach oben heller wird. In der Ausstellung waren beide Varianten (also auch von oben nach unten) ausgestellt und ich nahm sehr schnell Abstand zu meiner Erstauswahl. Es kommt jetzt hier nicht so rüber, aber das petrol wirkte grün. Es sah irgendwie gar nicht so aus, wie auf den Bildern. Die Serie bietet auch die Fliese in braun an. Gefiel uns schon besser, aber ich war mir dann doch unschlüssig ob das wirklich das richtige ist.





Wir fanden aber recht flink Ersatz. VB hat noch die Serie Upper Side, die wir schon im Fliesen-Discount entdeckt hatten. Sie ist eine Mischung aus Beton- und irgendwie auch Holzoptik. Während uns bei Fliesen-Discount noch eher die Variante "greige" gefiel, sind wir jetzt der Meinung dass man mit "beige" aber doch besser fährt. Greige ist in diesem Licht sehr grau und kalt gewesen. Und bei der Serie gäbe es auch wieder passende Mosaik-Fliesen.




Am Ende begaben wir uns noch auf die Suche, ob es eine passende Fliese zu unserem Vinyl/Laminat gäbe, da wir ja eeeeeeeeeeeeeigentlich gern weiterhin Fliesen im Flur hätten, uns aber mittlerweile mit dem Gedanken angefreundet haben, dann Vinyl zu nehmen. Schlussendlich hatten wir sogar eine Fliese gefunden, die dem Farbton sehr nah kam, aber 125 €/m² + um die 170 Euro für eine Stufe (Sonderformat) sprengt dann nun wirklich den Rahmen. Es bleibt beim Vinyl und wir werden Freude daran haben.


Als nächstes steht nun das Gespräch mit dem Fliesenleger an, um erstmal überhaupt eine Hausnummer zu kennen. Wir berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen