Mängelbeseitigung - 2. Rückblick

Wow, nun sind wir neben Grundstücksbesitzer und Hauseigentümer auch noch frisch verheiratet. Ein Schritt den wir eher spontan gegangen sind. Aber es fühlt sich gut an. Vor 4 Monaten haben wir noch die Einladungen verschickt und alles organisiert und nun können wir uns als Mann und Frau bezeichnen.


Neben einer kurzen Feierlichkeit im Spreewald, haben wir den Abend dann im Freundeskreis im neuen Zuhause verbracht. Und die angelegte Terrasse hat super Dienste geleistet. Wir konnten ein großes Partyzelt aufstellen und haben mit 2 Bierzeltgarnituren und einer Heizkanone unser Wohnzimmer erweitert. So konnten sich die knapp 30 Gäste gut verteilen und wir hatten einen tollen Ausklang unseres Hochzeitstags.


Während der aufregenden letzten Stunden und vor allem Wochen haben wir uns aber auch hin und wieder über Team Massivhaus geärgert. Noch immer steht das Thema Mängelbeseitigung sowie Mahnung im Raum. Mit Stand heute hat sich folgendes erledigt:

1.Entfernung der "Klemmhilfen" beim Quellband
(übersetzt Styropor in der Dehnungsfuge des Klinkers entfernen)

Nachdem es immer wieder Aufforderungen unsererseits gab, hat TMH mehrmals ARGE angemahnt, die Klemmhilfen zu beseitigen. Am 25.09.2016 kamen dann endlich 2 Mitarbeiter vorbei und haben das erledigt.

2. Prüfung Flattergeräusch bei Dachrinne

Hier haben wir bereits informiert, dass die Übeltäter am 17.07.2016 vom Dach entfernt wurden.

3. Kratzer am Wohnzimmerfenster außen entfernen

Bei dem Thema haben wir und TMH unterschiedliche Meinungen. Wir sehen es nicht als erledigt an, dass der Kratzer mit etwas Farbe übergemalt wurde und hatten TMH vorgeschlagen, eine Gutschrift über 500 Euro zu erhalten. Der Fensterrahmen kann ja nicht einfach ausgetauscht, sondern muss richtig ausgebaut werden. Es müsste nach einem Wechsel dann alles wieder innen verputzt/gemalert sowie die Rollschicht außen erneuert werden. Und der Aufwand steht ja in keinem Verhältnis. Die 500 Euro beziehen sich auch auf die zerkratzte Terrassenscheibe.

TMH leitete uns dann weiter, dass die Fa. Kebotherm mitgeteilt hat, dass der Kratzer am Rahmen des Wohnzimmerfensters bereits am 08.09.2016 beseitigt wurde. Auch wurde nochmals darauf hingewiesen, dass die Oberflächenbegutachtung im Außenbereich immer mit einem Mindestabstand von 5,00 m zum Objekt durchzuführen ist.

Die Aussage des Mindestabstands ist jedoch nicht korrekt. Eine Oberflächenbegutachtung im Außenbereich nimmt man mit einem Mindestabstand von 3,00 m vor. Dies ändert vielleicht die Ansicht, dass ein Außenstehender den Kratzer nicht sofort erkennt, aber es löst nicht das Problem. Aber weiter rumstreiten bringt hier nichts. Somit haben wir uns geschlagen gegeben.

4. Austausch Terrassenelement wegen Kratzer

Kebotherm hat hier mehrere Versuche gestartet und jedes Mal war etwas. Entweder hatte die Scheibe einen neuen Kratzer oder die Scheibe kam defekt an und es konnte kein Austausch stattfinden. Da wir hier einfach keine Lust mehr hatten, Zeit, Urlaub und Nerven aufzuwenden, haben wir TMH vorgeschlagen, dass wir die zuletzt eingebaute Scheibe nun so lassen und dafür gern eine Entschädigung erhalten möchten. TMH hat uns 50 Euro angeboten, niedlich, aber was soll's. Wir wollen einen Haken dran machen.

5. Austausch Außensteckdosen, Klingeltaster und Rollladentaster
6. Dokumentation der verlegten Leitungen durch Fa. Alarm-Center 

Erledigt und ausführlich hier beschrieben.

7. Entschädigung für Mehraufwand bei der Elektroplanung

Hier stellt sich Team Massivhaus weiterhin stur. Es gibt keine Entschädigung und angeblich hat doch alles stattgefunden. Ich glaube wir müssen hier nicht weiter drauf eingehen. Die Geschichte dazu kennt jeder und auch bei uns ist so langsam die Luft raus. Wir möchten den Ordner in den Schrank stellen und den Bau endlich abschließen. Wir haben allerdings TMH nochmal unseren Unmut über die ganze Zusammenarbeit kund getan. Wobei dies wahrscheinlich eh "da rein und da raus" geht.

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