Notartermin wird verschoben

Ach ja, Herbst/Winter = Erkältungszeit. Hat anscheinend auch unseren Notar erwischt. Nun sind wir erst am 22.12. dran. Na hoffentlich fällt denen dann nicht auf, dass sie verfrühte Weihnachtsferien machen wollen. Wir würden das gern noch dieses Jahr für uns abschließen. Neben der Beurkundung wird dann auch Grundschuldbestellung vorgenommen und wir sind das erste Geld los.

Termine, Termine, Termine

Es geht schon los. Wir können es kaum erwarten. Für den 01.12.2014 haben wir jetzt unser Planungs- und Bemusterungsgespräch vereinbart. Dafür sollen wir uns 4 Stunden einplanen. Genaue Vorstellungen habe ICH auf jeden Fall. Stefan findet alles gut, was ich gut finde ;-)

Zwischenzeitlich hat sich unser Grundstücksvermittler gemeldet, dass mittlerweile die Grundstücksvermessungen abgeschlossen sind und die einzelnen Flurstücke geschaffen wurden. Wir kaufen nun also kein Feld mehr ;-) Der Beurkundungstermin ist für den 27.11. geplant.

Gegengezeichneter Bauvertrag ist zurück

Heute hat uns TMH geschrieben, dass sie unser Bauvorhaben angenommen haben. Jipieh! Mit dabei waren gleich Informationen zum Planungs- und Bemusterungsgespräch und eine Checkliste Teil 1, damit das erste Gespräch stattfinden kann. Wir warten nun auf die Zusage der Fiannzierung und dann suchen wir einen Termin. Der soll dieses Jahr noch stattfinden, damit nicht so viel Zeit verloren geht. Es gibt ja noch so viel zu tun!!!



Autogrammstunde ...

war heute auch bei Frau Klemm. Das war schon etwas aufregender. Die Bankunterlagen hatten es inhaltlich etwas mehr in sich. Aber wir wurden gut beraten. Und wir hatten Glück. Die Zinsen sind wieder leicht gestiegen, aber dank unser guten Vorarbeit konnte die Baugeldbörse schon alles vorher einloggen. So haben wir uns einen Zinssatz gesichert von


2,42 % bei 1,5 % Tilgung und 12 Jahren Zinsbindung

Wir wollen aber die Tilgung so schnell wie möglich erhöhen um schneller abzubezahlen. Leider konnte sie das aber vorher nicht auswählen, weil dann die Zinsen gestiegen wären. Nun heißt es abwarten und Tee trinken ;-)

Bauvertrag unterschrieben

Heute haben wir den Bauvertrag unterschrieben, nachdem uns die Bauherrenhilfe, die wir zu unserem Projekt dazu ziehen werden, mehr oder weniger grünes Licht gegeben haben. Es wird keinen Vertrag geben, der 1A ist. Die Baufirmen lassen sich immer Spielraum. Man kann nur hoffen, dass nichts schief geht.

Die Signierstunde war ziemlich unkompliziert. Stefan hat alles nochmal intensiv gelesen. Ich kannte die Unterlagen ja mittlerweile in- und auswendig.

Ja, wir wollen!

Am Wochenende war Kriegsrat. Nachdem wir am Freitag nochmal ein super Angebot von Frau Klemm erhalten haben, haben wir also bei Kaffee und Kuchen nochmal über das Grundstück gesprochen. Es hat Vor- und Nachteile und wir haben hin und her überlegt. Aber am Ende kann man sagen: Günstiger wird es nicht, zeitnah wird es nichts mehr geben (ich bin ungeduldig) und Zinsen werden in der Zukunft steigen. Also haben wir gesagt: Lass uns Brandenburger werden!

Wir standen schließlich schon mal an dem Punkt und man muss sich einfach denken, dass Berlin nur der Vorort von Brandenburg ist ;-) Außerdem macht zeitnah ein DM und Rewe dort auf, was will Frau mehr. Nach und nach wird sich die Infrastruktur da eh verändern.

Frau Klemm habe ich über diese Entscheidung dann gleich informiert und sie hat mir alle erforderlichen Unterlagen geschickt. Selbstauskunft, Checkliste, was nochmal alles gebraucht wird etc. Um das Grundstück nicht wieder zu verlieren, haben wir dann aus einer unverbindlichen eine verbindliche Reservierung gemacht. Sollte was schief gehen, sind nur ein paar Euronen an den Notar zu zahlen und eine Gebühr an die Vermittlung. Das könnten wir verkraften, sollte die Finanzierung nicht kappen.