50. Bautag: Zimmerdecke

Wie angekündigt waren heute die Zimmermänner der Fa. Rendant da und haben angefangen unsere Decke zum Dachgeschoss herzustellen. So viel ist noch nicht passiert, aber immerhin etwas. 

Circa die Hälfte des OG's wurde mit der Dampfsperre ausgekleidet. Da unser Dachgeschoss nicht bewohnt und beheizt wird, kommt es hier zu Temperaturschwankungen. Dafür wird die Decke gedämmt und auf der "Warmseite" wird eben die Dampfbremse oder -sperre eingebaut, damit kein Wasserdampf in das Dämmmaterial eindringen kann.

Die Folie wird mit Tackerklammern an den Sparren befestigt, Durchbrüche und die sich überlappenden Bahnen müssen mit speziellen Klebeband fixiert und abgedichtet werden.










Außerdem haben wir auf unserem Kontrollgang je einen "Meterriss" im EG und OG entdeckt. Dabei handelt es sich um eine Markierung, die genau 1 Meter über der späteren Oberkante des Fertigfußbodens gesetzt wird. Wir haben nun also ein Gefühl, wie hoch der Estrich und Bodenbelag noch kommt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen