Badbemusterung - Das Angebot

Einen besinnlichen 2. Advent und Nikolaus-Tag euch allen! Mittlerweile ist auch ein schneeweißer Weihnachtsstern in unsere Wohnung gezogen. Ich liebe diese Pflanze und hatte es sogar mal geschafft, sie fast ein Jahr nach Weihnachten noch am leben zu halten. Aber das ist ein anderes Thema ;-)

Wir wollten euch noch berichten, dass wir ja zwischenzeitlich Kontakt mit unserer auszuführenden Sanitärfirma hatten. Ein Kollege rief mich knapp anderthalb Wochen nach unserer Bemusterung an und sagte, dass er das Angebot von Bergmann & Franz erhalten hätte. Und dass er uns informieren wollte, dass er jetzt kein Angebot seinerseits für uns aufsetzt, da wir ja "ziemlich teure Sachen ausgesucht hätten, z. B. ein Klo für 600 Euro ". Ich antwortete ihm darauf, dass wir die Preise ja leider nicht kennen, nur die gängigen aus dem Internet. Und dass wir durch "Vitamin B" eigentlich einen anderen Preis bei Bergmann & Franz bekommen könnten.

Er: "Ja, dann müsst ihr (ich wusste nicht, dass wir ins Du verfallen sind) das mal regeln, was das kostet. Ich sage aber gleich, dass ich bauseitige Ware nicht anbaue und mir eh am liebsten ist, wenn ich so wenig wie möglich anbauen muss. Ich setze mich jetzt aber nicht hin und kalkuliere da 2 Stunden was, wenn ihr am Ende eh sagt, dass ist viel zu teuer."

Mir ist während dem Gespräch die Kinnlade runtergefallen. Wer ist hier eigentlich der Dienstleister? Und woher will er wissen, dass wir nicht 600 Euro für ein Klo ausgeben können/wollen/möchten? Ich bat ihn dann während des Telefonats darum, mal das Angebot rüber zu schicken. Ich bekam dann Seite 1, 3 und 5. Dort war weder das WC noch die Gesamtsumme aufgelistet. Also antwortete ich SOFORT, dass ich bitte auch Seite 2, 4 und 6 benötige. Nichts. Einen Tag später bat ich dann erneut drum - meine Zeit ist auch kostbar. Er antwortete, es kommt am Folgetag. Am 25.11. hatte ich das komplette Angebot von knapp 11.000 Euro netto auf dem Tisch. Die Preise vom WC kannte ich ja nun schon, das ganze mal 2 lag der Preis bei 1.312 Euro. Netto wie gesagt. Die Duschabtrennung - die wir in jedem Fall ja eh nicht genommen hätten, da man sie nachträglich günstiger einbauen kann, lag immerhin auch bei 1.791 Euro. Ich wurd' nicht mehr und wollte wirklich nicht den finalen Preis vom Sanitarfutzi wissen.

Ein paar Tage später habe ich mich dann mal rangesetzt und habe die Einkaufsliste von Bergmann & Franz bei reuter.de zusammengesucht. Wenige Sachen habe ich nicht gefunden bzw. gab es eine andere Auswahl. Die Positionen habe ich dann entsprechend weggelassen und würde den Endpreis aber eh nicht sprengen, da es sich dabei nur um Eckventile, Siphons und anderen Kleinkram handelt. Unsere Badewanne von GKI gibt es nicht bei Reuter, diese wäre eigentlich auch gar nicht so teuer und könnte man in der Tat von Bergmann & Franz besorgen. Am Ende kam ich bei einer passablen Summe von mehr als die Hälfte Ersparnis raus. Brutto! Geht doch. Wir werden nun mit der Sanitärfirma Kontakt aufnehmen, dass wir gern ein Angebot über den Einbau der Badewanne und den Unterputz Armaturen hätten. WC und Waschtische bekommen wir schon ran. Wir müssen nur ein paar Kontakte spielen lassen :-D

8 Kommentare:

  1. Hey Ihr.

    Es vergeht auch wirklich kein Tag, an dem es bei euch nicht etwas zu entdecken, zu lesen oder zu lernen gibt. Vielen Dank dafür !

    Das mit den Dachstufen z.B. versteh ich völlig - klar mag es auf der einen Seite ziemlich "kleinkarriert" sein, aber hey ! - Ihr baut vermeintlich auch nur einmal und dann darf es auch mal ein wenig perfektionistisch sein, ich würde das genauso handhaben bzw. tu es auch.

    Für die Sanitärbemusterung wünsch ich euch viel Erfolg das alles zu eurer Zufriedenheit und für das vorhandene Portemoneie klappt ! Gleiches natürlich für die ersten Mängelbeseitigungen.

    Bin Gespannt auf eure Fassade :)

    lG,
    Fabian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Fabian :-) Wir sind auch gespannt. Als nächstes steht die Elektroplanung an. Geplant haben wir schon, aber wir müssen noch klären, wie teuer der Spaß wieder ist ;-) Für dich auch alles Gute. Wann geht's los?

      Löschen
  2. Oh je :-(
    selbes Problem .....
    ich hoffe das er euch das selbst besorgte einbaut , unser Futzi hat das nehmlich NICHT getan .
    Hoffe Euch geht's gut
    Lg katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das die Sanitärfirma das so handhabt, habe ich mir schon gedacht. Sie müssen ja wissen, was die da einbauen zwecks "Gewährleistung". Allerdings könnten wir genau die Sachen aus dem Angebot von Bergmann & Franz günstiger beziehen, von eben B&F. Ich melde mich dazu nochmal direkt bei dir.

      Löschen
  3. Habt Ihr denn alle Standart Saniobjekte rausgenommen? Ich dachte, dass das nur bis zur Auftragsvergabe durch TM geht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, wir haben lediglich das Waschbecken im OG raus genommen. Hatten bis zur finalen Unterschrift des Mehr- und Minderangebots auch noch alles draußen für eine mickrige Gutschrift. Haben es am Ende aber wieder reingenommen, da wir alles aus einer Hand natürlich bevorzugen, um den Bauablauf nicht zu gefährden. Uns wurde gesagt, wir können alles auch während der Bauphase noch rausnehmen. Da der Handwerker mir aber ja sagte, er möchte so wenig wie möglich anbauen, also wahrscheinlich "am liebsten" einfach nur die Verrohrung machen, sollte das ja kein Problem darstellen und verrechnen wir mit ihm direkt...

      Löschen
  4. Hey Romy,

    falls Ihr das noch nicht kennen solltet, guckt doch mal bei www.emero.de !
    Dort gibt es die meisten Artike noch einen tick günstiger als bei Reuter.de

    VG aus HH

    André (famzam) ;)

    AntwortenLöschen
  5. Hey Romy.

    Sehr Interessant, wie solch speziellen Dinge unterschiedlich gehandhabt werden seitens der Bauträger. Bei mir sind große Themen wie z.B. die komplette Sanitärbemusterung oder Elektroinstallationsplanung durch und abgeschlossen. Find es sorum auch irgendwie sinnvoller für meinen Geschmack.

    Ansonsten könnten demnächst die Bodenarbeiten bzw. Arbeiten für das Planum der Bodenplatte beginnen, die Versorger aller Medien haben auch schon Meldung gemacht und die Baugenehmigung dürfte auch bald reinflattern :)

    Freu mich von Dir / euch zu lesen.

    Grüße,
    Fabi.-

    AntwortenLöschen