38. Bautag: Dach

Es ist vollbracht. Unser Dach ist gedeckt und sieht doch ganz gut aus, findet ihr nicht? Das Ganze wollten wir natürlich auch mal von Nahem sehen und sind uns auf's Dach gestiegen ;-)

Doch dort angekommen mussten wir leider feststellen, dass etwas nicht ins Bild passte. Auf dem anthrazitfarbenen Dach mit den anthrazitfarbenen Schindeln waren alufarbene Trittstufen für den Schornsteinfeger. Alufarben??? Da stimmt doch was nicht.







Also rief ich am Folgetag gleich Fa. Schilling an. Dort wurde mir aber erstmal erklärt, dass wir neben den 2 Trittstufen noch 3 weitere Einzelstufen benötigen, da sonst der Schornsteinfeger nicht ran käme. Ich staunte nicht schlecht. Wieso sollen wir denn weitere Stufen bezahlen, wenn wir extra Trittstufen und ein Dachausstiegsfenster bei Team gekauft haben? Und das nicht für wenig Geld. Ich erwiderte, dass ich dazu erstmal den Schornsteinfeger befragen werde. Denn für mich sieht das nicht nach einem Problem aus...

Dann stellte ich erneut meine eigentliche Frage: Nämlich wieso wir keine anthrazitfarbene Stufen haben. Tja, die Firma hätte nach Bestellung und Bauvertrag gehandelt. Kann man ihnen ja keinen  Vorwurf machen. Aber ich hätte mir an irgendeiner Stelle gewünscht, dass man uns darauf hinweist, dass wir anthrazitfarbene Stufen ausdrücklich dazu bestellen müssen. Wir sehen da Team Massivhaus und insbesondere Herrn K. vom Bemusterungsgespräch in der Verantwortung. Wir nehmen alles in anthrazit, sogar die Fenster, da könnte man doch mal sagen: "Wollen Sie nicht ...?"

Und auch Fa. Schilling hätte das bei einem unserer gefühlten 100 Gespräche erwähnen können. Klar, es ist eine Kleinigkeit, aber mich regt das mal wieder auf. Sieht optisch einfach nur ... nicht gut aus. Und dann wurde mir auch noch gesagt, dass pro anthrazitfarbene Stufe 80 Euro anfallen, da sie das nicht mehr verrechnen können. Na super. Können wir nicht ganz nachvollziehen, da die jetzigen Stufen ja auf einem anderen Dach verbaut werden könnten.

Vor allem ich bin gefrustet, weil die Stufen sehr auffallen. Die Regerinne ist ja nun schon ein Kompromiss. Die wollte ich am liebsten auch in anthrazit haben, mir wurde aber von der Dachdeckerei aus verschiedenen Gründen abgeraten. Die jetzige Rinne und Fallrohre erhalten mit der Zeit ja eine dunkle Patina und fallen dann nicht mehr so auf. Mit den Stufen werde ich nochmal in Verhandlung mit Fa. Schilling treten.

Ansonsten hier ein paar Dachimpressionen.


Antennen- /Satellitendurchgang

Entlüftung

Regenrinne





Bei der Begehung ist uns in "Augenhöhe" ein gesprungener Dachstein aufgefallen. Wir werden nun versuchen jemanden zu finden, der sich mal das ganze Dach anschaut und defekte Steine ausmacht, die unbedingt ersetzt werden müssen. Somit geht demnächst eine weitere Mängelanzeige raus, auch wenn dies sicher keine Seltenheit ist, dass Dachsteine ausgetauscht werden müssen.



Und die Handwerker haben auch etwas Müll zurück gelassen. Wenn auch wenig, bin ich eigentlich nicht der Meinung, dass wir das aufsammeln müssen. Wenns noch eine Weile da bleibt, werde ich mal darauf hinweisen. Draußen liegt auch noch Holz.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen