145. Bautag: Fliesen

Eine Woche früher als geplant beginnt der Fliesenleger seine Arbeiten in unserem Haus. Zuerst freuten wir uns und dachten, dass dann die Fertigstellung sich auch um eine Woche vorverlegt, aber nix da. Der Fliesenleger sagt, er hat genug zu tun, dass er die 3 Wochen ganz gut brauchen kann.

Da für heute auch der Termin mit Junkers anstand, kündigte ich auf Arbeit schon mal an, dass es später wird. Am Ende zog sich mein Baustellentermin dann 2 Stunden hin... 

Zuerst ging ich mit Fa. Ceram Design die einzelnen Räume durch. Parallel wurden auch die ersten Fliesen angeliefert. Im HWR gab es nicht viel zu bereden, hier kommt eine stinknormale anthrazitfarbene Fliese mit Sockelleiste. Im Gäste-WC dauerte die Besprechung dann schon länger. Zum einen haben wir 3 verschiedene Fliesenformate und dann wurde auch noch festgestellt, dass mein ausgerechnetes Brüstungsmaß nicht mehr stimmte. UK Fenster sollte eigentlich bei 135 cm liegen, dass bis dahin die Trockenbauwand fürs Klo gestellt werden kann und dann rechts auf der Wand 3 Fliesen á 45 cm rankommen. Also alles bündig und ein perfektes Bild ;-) ABER Brüstungshöhe liegt bei 137 (oder 138). Dies kommt dadurch zustande, dass 1. der Estrich in den zu fliesenden Räumen 1 cm weniger eingebracht wurde, damit wir nachher einen ebenen Übergang von Fliese zu Vinyl haben und 2. habe ich den Bodenaufbau allgemein nicht bedacht. Mist.... Erster Vorschlag vom Chef: Wir machen die Trockenbauwand auf normal 120 cm und dann hätten wir 2 Ablagen und die unterschiedliche Fliesenhöhe rechts fällt nicht mehr auf. Iihhh neee, wie sieht das denn aus? Ich wollte weiterhin dass die "Abmauerung" als Fensterbrett dient. Nicht zwei Ablagen, das sieht doch dämlich aus. Typisch Mann ;-) Vorschlag des Mitarbeiters: Wir machen unten eine 5 cm "Sockelleiste" und dann kommen die großen Fliesen. Die Fliese schließt dann zwar nicht bündig mit dem Fensterbrett ab, aber wenigstens ist die Abmauerung ordentlich auf der gewünschten Höhe. Und die Idee ist ganz gut, da auf der linken Wand eh gar keine Fliesen hinkommen, sondern nur eine Sockelleiste und das dann passt, wenn es überall so durchgezogen wird. Ein kleines Highlight haben wir dann noch mit beauftragt. Wir möchten für die Ersatz-Klopapierrolle ein Fach neben der Toilette. Bisher wurde es nicht ausgeschnitten, aber ich habe Hoffnung, dass es nicht vergessen wurde und später gemacht wird.


Gäste WC

Im Flur/für die Treppe haben wir uns für Fliesen aus einem anderen Geschäft entschieden. Diese waren am Morgen noch nicht da, daher mussten wir abends unbedingt ein Blick ins Paket werfen. Aber hmmm ... die sind ja ziemlich hell. Wenn ich an unseren anderen Boden im Haus denke, sieht das nicht mehr so ähnlich aus wie damals im Laden. Ein Abgleich der Bestellnummer bestätigte aber, das sind die Fliesen. Wir werden in den nächsten Tagen nochmal das Vinylmuster ran legen. Wenn es sich doch zu sehr "beißt" muss ich wohl nochmal auf die Suche nach anderem Vinyl gehen... Was ärgerlich wäre, wenn es nur wegen des anderen Lichts im Fliesenladen zu solch Unterschieden kommt.



 Im Hauptbad oben dauerte es dann wieder seine Zeit, weil Frau einfach so viele Wünsche hat ;-) Es gibt die Bodenfliese, die Wandfliese, eine Wand mit extra auf Muster geschnittene Bodenfliese, Fächer und Ablagen die mit der Bodenfliese belegt werden sollen. Uff, zu viel für den Mann. Er musste erstmal Notizen machen und sich das überall rankritzeln. Zudem wird nicht alles raumhoch gefliest. Am Ende haben wir das aber hinbekommen, nicht zuletzt durch meine perfekte Vorarbeit :-D



Und am Abend waren die Vorbereitung fürs Fliesen fast abgeschlossen. Das Bad wurde abgedichtet, damit die Bauteile gegen Schwall- und Spritzwasser geschützt sind. Dabei wurde im Bereich der Wanne und der Dusche großflächig grundiert und zwischen Boden und Wand ein Dichtungsband verklebt. Auf dem Boden kommt später auch noch die Abdichtung, aber erst wenn die Wände fertig gefliest sind, da sonst die Schicht zerstört werden würde.






Am Ende der Raumbegehung haben wir dann noch besprochen, wo Fliesenkantenprofile aus gebürsteten Edelstahl angebracht werden. Ich muss zugeben, dass ich mich da etwas hab bequatschen lassen und mir das Endergebnis nicht so richtig vorstellen kann. Das zwischen zwei Kanten so eine Schiene kommt, kenne ich und wertet das Bild auch optisch auf (siehe Bildbeispiel). Aber wir bekommen sie bei halbhohen Wänden jetzt als Abschluss. Ich hatte erst gesagt, dass ich das eigentlich klassisch (und vielleicht auch altmodisch) ohne Schiene möchte, aber mir wurde doch ans Herz gelegt "dass das nicht aussieht". Nun habe ich dem zugestimmt und hoffe dass es nach was aussieht, denn ein laufender Meter kostet 20 Euro/netto.




Und dann wurde ich noch vor die Wahl gestellt, welche Fugenfarben wir nehmen. Bisher hatte ich daran keinen Gedanken verschwendet und muss sagen, dass ich damit auch nicht gerechnet habe. Ich habe dann zwar gemeinsam mit den Fliesenlegern eine Erstauswahl getroffen, aber ich möchte dass Stefan auch noch mal drüber guckt und dann würde ich das gern final entscheiden, wenn die Fliesen angebracht sind und man es sich besser vorstellen kann. Denn mit so einer Fugenfarbe steht und fällt das Gesamtbild.

Die restliche Zeit der 2 Stunden verbrachte ich mit dem Junkers-Mann. Was er da so ganz genau tat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hat er die Therme aufgemacht und irgendwie an der Technik gespielt. Am Ende meinte er, dass das Display einen Wackelkontakt hat und es ausgewechselt wird. Er wusste nichts davon, dass es scheinbar spinnt und hatte keins dabei. Wir haben nun erstmal ein Ersatzbedienfeld bekommen. Außerdem hat er das Estrichprogramm beendet, was ja nicht schlimm ist, da wir draußen im Schatten 25 Grad haben und das Haus ja eh warm genug ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen