2. und 3. Termin Küchenplanung

In den letzten Tagen haben wir wieder einiges erlebt und sind doch noch keinen Schritt weiter gekommen.

Am Donnerstag ist der Bescheid über die Grunderwerbssteuer gekommen. Jeder von uns hat seinen eigenen Brief bekommen und mein erster Gedanke war: Muss jetzt jeder 5 % zahlen? Nein, glücklicherweise nicht. Die 5 % wurden anteilig auf unsere beiden Köpfe aufgeteilt.

Freitag hatten wir dann unseren Termin im 2. Küchenstudio. Diesmal ging es zu K+A Küchen Aktuell, Verwechslungsgefahr mit Küche Aktiv ;-) Das riesen Fachgeschäft wurde von meinem Chef empfohlen, leider liegt es nicht gerade um die Ecke von unserem neuen Zuhause. So haben wir extra einen halben Tag Urlaub genommen, um 16 Uhr dort zu sein. Wir haben angenommen, dass man in 3 Stunden alles besprechen und planen kann, aber leider wurden wir nach 2 Stunden "rausgeschmissen." Ziemlich enttäuschend, da wir ja nun extra unseren Tag dafür geplant haben und je Strecke 1 Stunde mit dem Auto im Feierabendverkehr unterwegs waren.

Am Anfang des Gesprächs haben wir so getan, als hätten wir noch kein Küchengespräch gehabt. Wir wollten ganz neutral an die Sachen rangehen und schauen, was uns alternativ angeboten wird. Natürlich haben wir unsere neuen Erkenntnisse und Wünsche eingebracht. Und so steuerten wir ohne großes Zutun wieder auf eine Schüller Küche zu. Eigentlich wollte die Verkäuferin erst eine Nolte planen. Als wir aber von den gelasterten Kanten sprachen und eine Front bei Nolte aussuchten, meinte sie, dass wir dann doch eine Schüller nehmen, da die Fronten da günstiger sind. Ok, dann können wir einen 1:1 Vergleich vornehmen. Da wir nicht die genauen Gerätebezeichnung vom anderen Küchenstudio kannten, waren wir auch hier offen. So wurden uns vorwiegend Neff Geräte vorgestellt und ins Angebot aufgenommen. Interessant war aber, dass sie uns vorher noch fragte, ob wir an einen Hersteller gebunden sind oder querbeet gehen können. Uns ist egal, ob das Induktionsfeld einen anderen Namen trägt als der Backofen. Aber seltsam war dann schon, dass ausgerechnet Neff genau das haben soll, was wir wollen und für unsere Preisvorstellung? Und zur Erinnerung: Unsere Ansprüche sind nicht sehr hoch. Ich glaube bis auf das Induktionsfeld ist alles von Neff. Allerdings müssen wir hier anmerken, dass wir gegen einen Neff Backofen nicht abgeneigt sind, denn Neff hat die patentierte Hide-Funktion. D.h. die Backofentür kann vollständig in ein Fach unter dem Backofen eingeschoben werden und schafft Platz für einen bequemen Zugriff.

http://www.neff.de/slideandhide.html

Am Ende des Rundgangs haben wir jedenfalls die genauen Gerätebezeichnungen erhalten, dass wir nochmal die Funktionen nachlesen und auch Preise vergleichen können. Die Geräte jedenfalls machen schon mal die Hälfte unseres gesetzten Budgets aus...

Zwischen Fronten aussuchen und Backöfen testen vergingen 2 Stunden. Wir lagen gut in der Zeit, fanden wir. Doch dann sagte die Dame, dass als nächster Schritt die Küchenplanung ansteht, dann die Besichtigung im 3D Kino (oh ja!!) und dann erfahren wir den Preis. "Aber dafür werden wir einen zweiten Termin vereinbaren". Wir waren etwas baff, da wir doch noch eine Stunde hätten bis zur Schließung der Filiale. Aber anscheinend ist der Verkäuferin ihre Freizeit an dem Tag wichtiger gewesen, denn sie meinte, sie müsse heute zum Sport. Das verärgerte uns ziemlich und sie schlug dann auch noch Ostersamstag vor. Ich beharrte darauf, wenn dann einen Termin unter der Woche zu machen und so bekamen wir wenigstens gleich einen am Montag um 17:30 Uhr. Wäre ich nicht immerzu so freundlich, hätte ich der ordentlich meine Meinung gegeigt, denn entweder will sie verkaufen oder nicht. So war der Termin am Ende also eine Nullnummer, da wir weder eine Planung gemacht haben, noch einen Preis gesagt bekamen und das war schließlich Sinn der Sache. Hätte die Verkäuferin in die Tasten gehauen, wäre dies auch in einer Stunde möglich gewesen.

Was wir auf jeden Fall aus dem Gespräch mitgenommen haben: Küchen Aktuell hat keine Berbel Abzugshauben im Angebot und wir könnten diese nur gesondert bestellen. Hoffen wir mal, das Küchen Aktuell wenigstens einen guten Preis für den Rest macht...

Gefrustet gingen wir schlafen und mussten früh aufstehen, um um 9 Uhr im Küchenmarkt Böhmke anwesend zu sein. Auch das mal wieder eine Empfehlung. Gott sei Dank waren es nur 20 min Fahrt und einen Kaffee bekamen wir auch ;-) Hier spielten wir diesmal mit offenen Karten. Wir sagten, was wir bisher gemacht haben, was wir uns vorstellen und nannten das Budget. Anstelle einer Schüller wurde uns hier aber bau-for-mat bzw. Burger Küche angeboten. Mit Schüller arbeitet das Küchenstudio nicht unbedingt zusammen. Burger ist die Tochter von bau-for-mat. Ich vermute mal  ähnlich wie die Tochter von Nolte (Express Küchen) für das Preiseinstiegssegment? Jedenfalls haben wir bei bau-for-mat keine passende Holzfront für die Oberschränke und die Arbeitsplatte gefunden, diese hat dagegen Burger angeboten. Das Gespräch fand in einer sehr netten Atmosphäre statt, direkt beim Chef. Wir redeten viel über verschiedene Funktionalitäten, weniger über Geräte. Da wir eine L-Küche haben, möchten wir einen Le-Mans Eckschrank. Er zeigte uns eine interessante Alternative. Einen Eckschrank mit geradem Auszug. Hmm, schwer zu beschreiben. Wenn wir wissen, wie es heißt, tragen wir das hier nach ;-) Allerdings sagte er gleich, dass das wohl der teuerste Eckschrank sei. "Müssen wir mal sehen, ob das am Ende noch passt." Nach ein paar kurzen Schnacks gingen wir auch an den Computer. Leider war die Zeit schon ziemlich fortgeschritten, denn um 11 Uhr hatte Herr Böhmke schon sein nächstes Gespräch. Wir kamen leider nicht zum Ende unserer Planung und wieder zu keiner Preisauskunft. So verblieben wir, dass wir 2 Entwürfe und einen ersten Preisaufschlag (da wir bisher keine Geräte ausgesucht haben) bis Ostern bekommen und uns dann nochmal treffen. Aber zumindest bekämen wir hier die Berbel!

Ich muss zugeben, Burger als Hersteller kenne ich nicht und ich bin auch skeptisch, ob die Qualität mithalten kann. Schüller ist der Mercedes unter den Küchen, wäre schön, wenn man den auch haben könnte. Stefan hingehen meint, wenn der Preis passt, ist das schon in Ordnung. Wird schon nicht schlecht sein. Sicherheitshalber habe ich aber nun Schüller direkt kontaktiert, dass sie uns noch ein paar Studios in der Nähe nennen, wo man nochmal eine Planung machen kann. Vielleicht ist da auch ein kleines feines dabei. Denn Erfahrungen im Internet bestätigen, dass kleine private Küchenstudios bessere Preise machen. Und mit Küche Aktiv und K+A Küchen Aktuell haben wir uns schon etwas größere Händler mit mehreren Filialen ausgesucht.

Nichtsdestotrotz wartn wir auf die Angebote unser beiden Termine, vielleicht ist Küchen Aktuell ja nicht uninteressant. Ach, und dann haben wir Küche Aktuell noch mal angeschrieben, ob wir nochmal ins Gespräch gehen können. Denn so wird das nichts. Irgendwo muss es ja Sparpotenzial geben und ich denke bei den Geräten und bei den Griffen können wir anfangen.

Für alle Neugierigen: Seit den letzten Monate plane ich immer intensiv Grundrisse, Bad- und Kücheneinrichtungen am Rechner. Ich habe während unserer Vorbereitungsphase schon viele neue Traumjobs für mich entdeckt. Ich könnte mir vorstellen als Allrounder zu arbeiten: , Maklerin, Architektin, Planerin und Innendesignerin aus einer Hand :-) Fehlen nur noch die entsprechenden Ausbildungen, mal sehen. Jedenfalls habe ich natürlich auch im Vorhinein unsere Küche geplant, hier also mal eine Darstellung, wie sie aussehen könnte.






Geplant mit dem Alno-Planer



4 Kommentare:

  1. Ich hoffe das der Preis passen wird für euch :)
    Sehr schick die Bilder!
    Wir haben vor fast 4 Jahren unsre Alno Wellmann Küche bei Alno einem kleinen Küchenstudio gekauft!
    Und haben alle Geräte von Neff auch diesen einschiebbaren Backofen ;)
    Diese Küche kommt dann mit einer neuen Arbeitsplatte und neuen Lichtern mit ins Haus!
    Bin gespannt auf eure nächsten Schritte!
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Quicksi, leider war das zweite Angebot auch nicht so passend :-( Alno und Nobilia wollten die bei Küchen Aktuell gar nicht erst planen ("die gibt es überall zu kaufen"). Aber gegen Alno wäre ich nicht abgeneigt, die haben ja auch die gelaserten Kanten, auf die ich mich jetzt so eingeschossen habe. Wir behalten das im Hinterkopf, danke!

      P.s. Habe gerade gesehen, dass unser EG wie eures wird. Ist durch Zufall passiert, weil wir die Küche im Grundriss verschoben haben. Euer Blog war wohl indirekt eine Inspiration :-)

      Löschen
  2. Huhu Romy,

    ach schade! Ich wünsche euch sehr das ihr eure Traumküche zu einem guten Preis findet :)

    ;) ich finde die Aufteilung ganz toll! Jedes Mal wenn ich da durchlaufe freue ich mich immer mehr da zu wohnen!
    Du hattest noch keine Grundrisse gepostet Idee?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Quicksi, ich hatte bisher nur die alten Grundrisse gepostet. Der letzte Entwurf stimmte im OG vorne und hinten nicht. Daher warten wir auf den nun auf den 5. und hoffentlich finalen Entwurf, den wir freigeben können ;-)

      Löschen