Der (hoffentlich) letzte Schritt vor der Bauanzeige

Wir hoffen ihr hattet alle ein sonniges Wochenende. In den letzten Tagen gab es mal wieder Post. Am Mittwoch erreichte uns der Briefumschlag des Notars, dass er seine Verwahrgebühr für das Notaranderkonto  erstattet haben möchte. Am Donnerstag schrieb die Landesjustizkasse und stellte uns die Eintragung der Eigentümer (wir!!) in Rechnung. Bitte sehr, wird erledigt. Am Freitag kam nach Ewigkeiten dann auch das aktualisierte Angebot der Mehr- und Minderleistungen. Obwohl ich das wegen den Fenstern immer noch anzweifelte, haben wir es freigegeben und abgeschickt. Denn der nächste Poststreik stand/steht bevor und wir wollten nun endlich alle Unterlagen abgeben, dass es endlich einen Schritt weiter gehen kann. Denn ohne Unterschrift kein Bauantrag bzw. in unserem Fall Bauanzeige.

Heute habe ich eine Erklärung der Architektin für die Fenster erhalten. Ich habe es mir noch nicht angesehen, aber sie sagte, dass das so stimmt. Na dann kann ich kaum gegen vorgehen ;-)

Ansonsten gab es bis Freitag frustierende Neuigkeiten. Ich weiß nicht, ob wir das schon erwähnt haben, aber wir wollen im OG eine bodengleiche Dusche in 100 x 120 cm haben. Das Angebot für eine Dusche dieser Art in 90 x 90 cm mit einem sogenannten Spezial-Duschelement hat uns sehr erschüttert. 800 Euro. Alternativ wurde uns angeboten eine super schmale Duschwanne der Firma Kaldewei zu nehmen (Conoflat oder Superplan). Hat nur 550 Euro gekostet. Also stimmten wir dem günstigeren Modell zu. Vor einiger Zeit wurde uns dann gesagt, das ginge nicht mehr, wegen irgendwelchen Leitungen. Mhh, ahja, unserer Meinung hat sich aber nichts im Bad verändert, dass diese Aussage Sinn macht. Also entschieden wir uns für das Spezial-Duschelement und wiesen, wie schon 100 Mal vorher, darauf hin, dass wir aber eine 100 x 120 cm Dusche möchten. Auf einmal wurde der Posten bodengleiche Dusche dann komplett aus dem Angebot genommen, mit der Information, dass sie diese Abmaße nicht anbieten können und wir die Dusche in EL mit dem Sanitärfachmann besprechen sollen. Nachtigall, ick hör dir trapsen... Will sich da jemand vor der Gewährleistung drücken? Nach mehrmaligen Nachfragen und Bitte das aber aufzunehmen im Bauvertrag (muss doch gehen), haben wir aufgegeben. Wir waren es Leid, wegen dieser Dusche weitere Zeit zu verlieren und gaben dann ja wie gesagt die Entwürfe mit "Dusche in EL" frei.

In meinem mittlerweile zweiten Zuhause (nee, drittes nach Google), dem Bauforum von TMH, kam dann die Diskussion mit der Dusche nochmal ins rollen. Ein anderer Bauherr hatte das gleiche Problem und stellte die Frage, ob das wirklich nicht geht mit einer bodengleichen Dusche mit einem Spezial-Duschelement in 100 x 120 cm. Doch, es geht. Ganz easy! Statt einer Dusche mit Rinne, muss eine Dusche mit mittigem Ablauf eingebaut werden. Wie bitte?? Ich konnte es nicht fassen, zumal wir immer im Angebot hatten "Dusche 90 x 90 mit mittigem Ablauf". Wir hatten nie eine Rinne, also geht es doch und wurde uns verschwiegen. Und uns ist es egal, wo der Ablauf ist. Hauptsache eine blöde bodengleiche Dusche in 100 x 120!!! Daraufhin schrieb ich die Bauzeichnerin an und setze ihr für einen Tag später eine Frist das Angebot um die Dusche zu ergänzen. Ich war schon drauf und dran, ein Schreiben an die Geschäftsleitung aufzusetzen, als sie kurz vor ihrem Feierabend schrieb, dass das natürlich ginge, wir wohl aneinander vorbei geredet hätten. Sie dachte immer, wir wollen die Duschwanne von Kaldewei haben und dies ginge wirklich nicht, wegen schlechten Erfahrungen bei der Abdichtung. Es zeigte mir mal wieder, wie wenig sie unseren Mailverkehr gelesen hat, denn wie oft haben wir von einer bodengleichen Dusche mit Spezialelement geschrieben...

Nun sollten wir das handschriftlich aufnehmen. Haben wir gemacht und mit Einschreiben versendet. Sollte heute ankommen und dann kann es weitergehen. Bitte! Eine gute Nachricht gibt es aber noch: Der amtliche Lageplan wurde umgehend nach dem Eingang unserer freigegeben Entwurfszeichnungen angefordert!


2 Kommentare:

  1. Oh Mann! Ich drück euch die Daumen, dass das irgendwann ein Ende hat! Aber vielleicht habt ihr es dann in der Bauphase wesentlich ruhiger...

    LG und viel Durchhaltevermögen
    Julia

    AntwortenLöschen