36. Bautag: Schornstein + Erster Baumangel

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Wo wir eigentlich einen Schornstein erwartet hätten, war heute nichts passiert. Aber kein Grund zur Besorgnis, denn laut Bauzeitenplan endet die Frist für die Fertigstellung am 30.11.2015.



Dafür haben wir aber nun leider einen ersten Mangel :-( Unser Bausachverständiger (BSV) - von dem wir weiter gar nichts mehr berichtet haben, aber bisher gab es auch nichts zu beanstanden - hat sich auf unsere Bitte hin die Mauer im Schlafzimmer zur Ankleide angesehen. Bei seinem letzten Besuch war diese damals noch nicht fertiggestellt. Er hatte mich dann heute auch gleich angerufen und bestätigt, dass bei der Mauer durchgehende Stoßfugen breiter als nach DIN hergestellt wurden. Eigentlich sind die Steine "knirsch" zu verlegen bzw. mit einer Stoßfuge von max. 1 cm.

Unsere Stoßfugen sind nun um einiges breiter und somit sind Rissschäden später nicht gänzlich auszuschließen. Er beruhigte mich aber dahingehend, dass die Mauer nicht neu gemacht werden muss. Er empfiehlt beim Aufbringen des Innenputzes im Bereich der benannten Stoßfugen das Einlegen eines Putzgewebes.

Den Bericht des BSV werden wir dann an Team Massivhaus schicken und sind auf deren Reaktion gespannt. Beim Innenputz werden wir dann ein genaues Auge drauf haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen