82. Bautag: "Sohlbänke" und "Sohle abkleben"

Wie bereits erwähnt, ist unsere Woche voller Ereignisse. Nachdem also nun das Dach soweit "abgedichtet" ist, wurden heute die Sohlbänke als Rollschicht gemauert. Sohlbank, was ist das überhaupt? Vereinfacht gesagt eine Außenfensterbank. Da diese nicht wie bei verputzen Häusern Bestandteil des Fensters selbst ist, sondern als Teil des Mauerwerks der Wandlaibung gesehen werden kann, wird sie auch als Sohlbank bezeichnet. Ok, wieder was gelernt. Das Bild fügt sich nun also so langsam. Sieht schon sehr hübsch aus. 






Außerdem lugt auch hinter dem Fassadengerüst das Fallrohr hervor. Wir haben eins auf jeder Seite. Damals hatte ich noch den Wunsch dieses auch in anthrazit zu haben, mir wurde aber vom Dachdecker abgeraten, da dieses hier ja auch noch nachdunkelt und am Ende fällt es niemanden mehr auf. Ja das wird bestimmt stimmen ;-)


Und ebenfalls fleißig war unser Fliesenleger, der für die Abdichtung der Sohle zuständig ist. Damals sind wir noch darüber gestolpert, was das wieder ist. Aber als Sohle wird eben auch die Bodenplatte bezeichnet. Die Sohle wurde also im gesamten Erdgeschoss mit Schweißbahnen abgeklebt. Das Abkleben ist zum Schutz vor Feuchteschäden, da durch auftretendes Kapillarwasser durch die Sohle sonst die Dämmung des zukünftigen Estrichs durchfeuchtet werden könnte.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen