33. Bautag: Dachstuhl/Betontreppe

Wie fast jeden Morgen statteten wir der Baustelle auch heute wieder einen Besuch ab. Zum einen war heute unser großer Tag und wir wollten mal schauen, wo wir am besten das Essen für unser Richtfest platzierten. Zum anderen waren wir aber auch neugierig, was schon alles geschafft wurde.

Zu unserer ersten großen Überraschung wurde heute tatsächlich unsere Betontreppe gemauert. Zu Anfangs dachten wir, wir bekommen eine Fertigteiltreppe, die zusammen mit der Zwischendecke geliefert wird. Dem war aber nicht so. Sie bestand zwar aus Fertigteilen, wurde aber eben erst vor Ort zusammengesetzt und untermauert. Eigentlich dachten wir, sie wird gegossen, aber nun sind wir schlauer.

Damals wollten wir ja gern eine freitragende Treppe und eine nebenstehende Wand, die schräg verläuft, als Brüstungsgeländer. Somit wäre unser unterliegende Abstellkammer auch etwas größer geworden. Die Treppe allein hätte aber schon 980 Euro gekostet und die Wand nochmal 950 Euro. Knapp 2.000 Euro für den Spaß und dann noch den Belag (Fliesen) wollten wir auf keinen Fall berappen. Nun müssen wir uns aber um einen Handlauf kümmern und ein Treppengeländer. Wird auch nicht wenig kosten, aber wir hoffen das Beste. 

Da die Maurer vom Baubetrieb Ulbricht da waren, haben wir sie auch gleich zum Richtfest eingeladen. Sie kommen aus Meck Pomm und da wir sie ja erst am Donnerstag erwarteten, hatten wir keine Einladung ausgesprochen, da sie bestimmt keine 2,5 h Fahrt auf sich genommen hätten. Oder sie hätte ja auch bei einer anderen Baustelle sein können. Aber so war es natürlich optimal, denn sie haben bisher tolle Arbeit geleistet und so konnten wir ihnen auch gleich danken.

Die ersten Stufen liegen

Und hier warten schon die nächsten

Bald kann das OG erklommen werden

Tadaaa, um 14 Uhr war sie fertig

 


Auch unsere Zimmermänner waren wieder fleißig. Aus dem Wagen grinste uns schon der Richtkranz an und wir freuten uns auf die Feier ab 15:30 Uhr. Mittlerweile waren die Jungs von Zimmerei Dirk Rendant dabei die Abdichtung unterhalb der zukünftigen Dacheindeckung zu verlegen. So wird das Dach gegen das Eindringen von Nässe geschützt. Darauf wurden dann die Dachlattung verschraubt, damit dann ab nächster Woche das Dach gedeckt werden kann.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen