Termin für Bauanlaufgespräch, aber...

Gestern wurde Stefan von unserem Bauleiter angerufen und hat das Bauanlaufgespräch terminiert. Es findet am 28.09. um 9 Uhr statt. Ui, das ging ja schnell. Am liebsten hätte ich es natürlich schon nächste Woche, aber für den Baubeginn ist dann doch noch was zu tun. Da wären wir beim "aber".

Herr Schneider machte nochmal aufmerksam, das zu diesem Termin Bauwasser und Baustrom zur Verfügung stehen soll. Die Anträge hatten wir soweit ja eingereicht und beim Bauwasser standen wir auch mit dem Installateur in Kontakt. Allerdings will er erst am 06.10. kommen. Oh Schreck, zu spät! Und beim Baustrom haben wir gar keinen Stand. Ich rief daraufhin unseren Elektriker an und sagte ihm, dass wir am 28.09. Baustrom brauchen. Er hatte uns schon einige Mal zuvor versichert, dass wir das bis Ende September schon hinbekommen. In unserem Telefonat fragte er dann, ob wir denn schon von edis das Angebot für den Anschluss bekommen und unterschrieben zurück geschickt haben? Äh nein, das haben wir nicht und davon wussten wir auch nichts. Er war darüber etwas verdutzt, da er sich darauf verlassen hat, dass das schon läuft. Also rief ich dann gleich bei edis an und wollte da etwas Druck machen. Leider landete ich in einer Zentrale und die Dame konnte mir leider nichts sagen, da sie gar nicht auf unseren Daten zugreifen kann. Sie nahm nochmal unser Anliegen, unseren Bauort etc. auf und meinte, dass sich evtl. morgen jemand meldet. Unser Elektriker wollte dann versuchen beim Regionalbüro von edis vorbeizufahren, um das zu klären.

Er rief mich dann heute an, dass vor unserem Antrag noch 9 anderen liegen und von 3 Bearbeitern leider nur einer da ist. Ach herrje. Zudem seien 4 Wochen bisherige Bearbeitungszeit doch noch "jungfräulich". Ich werde wahnsinnig bei dieser Bürokratie. Ende vom Lied: Es sieht so aus, als würden wir sowohl Bauwasser, als auch Baustrom nicht am 28.09. auf der Baustelle haben. Ist damit der Baubeginn gefährdet? Das müssen wir in Erfahrung bringen.

Auf jeden Fall, soll wohl in der nächsten Woche der Vermesser zum abstecken des Hauses kommen. Und zuvor werden wir das Grundstück beräumen. Darauf freuen wir uns, denn dann wird aus Unmengen von Goldrute Bauland! Unser Bauland.

2 Kommentare:

  1. Hey,

    für die Erdarbeiten sind Baustrom und Bauwasser ja zunächst egal, war es zumindest bei uns. Das erste mal Bauwasser wurde verwendet als der Beton kam und die Fahrzeuge sauber gemacht werden sollten. Strom sogar erst noch später.

    Wie sieht es denn mit euren künftigen Nachbarn aus, könnt ihr da etwas abgreifen für einen kurzen Zeitraum?

    Ansonsten würde ich in beiden Fällen mal bei der Feuerwehr nachfragen, wegen Strom können die euch doch sicher (für einen kleinen Beitrag für die Kaffeekasse) einen Generator leihen. Und irgendwo wird es doch sicher einen (Unterflur-)hydranten geben, damit würdet ihr auch an das öffentliche Wassernetz kommen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.

    Ich drücke euch die Daumen!

    Viele Grüße!
    Basti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben heute vom Bauleiter die Info bekommen, dass Bauwasser in der 41. benötigt wird. Das passt dann ja mit unserem Termin am 06.10. In der 42. KW brauchen wir dann Strom. Wir hoffen das edis diese Woche dieses besagte Angebot schickt und wir das dann doch noch hinbekommen. Ansonsten danke für den Tipp. An die Nachbarn haben wir auch gedacht und beim Wasser hätten wir ggf. ein Standrohr gemietet. Also drück die Daumen :-)

      Löschen