Und täglich grüßt das Murmeltier

In den letzten zweieinhalb Wochen hatten wir mal wieder viel Aufregung in Sachen Team Massivhaus. Nachdem wir am 19.08. ja die Antwort bekamen, dass wir "mit etwas Glück mit einer Rückmeldung des Prüfingenieurs noch diese Woche rechnen können" riefen wir in der Woche darauf am Dienstag wieder bei Team an. Leider seien keine Unterlagen eingegangen, aber "sie sind dran". So Recht wollten wir der Aussage keinen Glauben schenken und riefen daher selbst beim Prüfstatiker an. Das Büro bestätigte uns, das der geforderte Nachweis von Team Massivhaus vorliegt und - oh Wunder - Team hätte am Vortag ebenfalls nachgefragt. Bisher konnten die Unterlagen aber nicht zurückgeschickt werden, da nur eine Person Zeichnungsbefugnis hat und diese aber erst am 26.08. wieder da ist, um alles abzuzeichnen. Dann gehen die Unterlagen aber gleich wieder an Team zurück. Also riefen wir am Donnerstag und auch am Freitag an. Kein Eingang der Unterlagen.

Am Montagmorgen rief Stefan bei Team an, die Post sei noch nicht da gewesen, daher ein unveränderter Stand. Ein letztes Mal riefen wir am 02.09. an und was sollen wir sagen ... Da wären wir bei der passenden Blog-Überschrift: Und täglich grüßt das Murmeltier. Immer noch sind keine Unterlagen eingegangen. Wieder mal sind seit einer Woche Poststücke spurlos verschwunden. Wir hatten wieder die Faxen dicke und schrieben alle mittlerweile an diesem Vorfall beteiligten Mitarbeiter an. Von 2 bekamen wir eine Abwesenheitsnachricht. Urlaub ist niemanden verwehrt, aber wir hatten die wilden Gedanken, dass vielleicht deshalb nichts weitergeht, weil keine Übergabe stattgefunden hat... Wir machten noch einmal deutlich, wie unglaubwürdig das ist, dass erneut ein Schreiben Ewigkeiten nach Büdelsdorf braucht. Überraschenderweise bekamen wir dann ein paar Stunden später einen Anruf, von der Urlaubsvertretung unserer Bauzeichnerin. Von der hatten wir mittlerweile seit 3 Wochen nichts mehr gehört. Die Vertretung hatte eine Rückfrage zu unseren Waschtischen im Bad. Wir haben diese aus den Vertrag genommen, lassen aber die Vorverrohrung durch Team machen. Dies war so nicht deutlich in unseren Bauplänen zu erkennen, da normalerweise bei "Sanitärkeramik in Eigenleistung" diese dann gestrichelt dargestellt werden. Bei uns waren die Waschbecken aber als" normale Objekte" eingezeichnet. Also mal wieder ein Fehler durch unsere Bauzeichnerin. Der Anruf ließ aber hoffen, dass an unserem Fall gearbeitet wird.

Da wir nun eine weitere Ansprechpartnerin hatten, riefen wir diese am Donnerstag an. Wir dachten: Wenn sie die Vertretung unserer Bauzeichnerin ist, dann kann sie uns ja auch sagen, was nun Sache ist. Die ernüchternde Antwort: Es sind immer noch keine Unterlagen vom Prüfstatiker eingegangen, aber wir sollen nicht denken, dass sie in der Zeit nichts gemacht haben. Die "Vergabeabteilung" hat schon vorgearbeitet. Ok, wir freuen uns, aber wieso sagt uns das keiner? Sie wissen doch, dass wir genau auf diese Information warten. Da uns das mittlerweile alles zu lange dauerte, riefen wir also auch noch an dem Tag den Prüfstatiker an. Dieser fand das auch alles mehr als merkwürdig, dass noch nichts angekommen sei. Er bot uns an, dass er die Unterlagen per Mail an uns und an Team Massivhaus senden wird. Eigentlich gingen wir ja davon aus, dass das längst passiert ist. Die Unterlagen kamen prompt sowie die Info, dass die Originale an den Statiker direkt versendet wurden und nicht wie vermutet an Team... Leicht schockiert waren wir über den Anhang. Das, auf was Team gewartet hat, waren einfach nur 2 Stempel inkl. Unterschrift. Insgesamt wurden 5 Seiten Statikberechnung durch Team nachgereicht. Diese 5 Seiten wurden durch unseren Prüfstatiker geprüft und abgestempelt. Ganz ehrlich, da hätte doch auch in unserem digitalen Zeitalter einfach eine Mail gereicht: Statik i. O. Nein, es muss ein riesen Aufwand betrieben werden. 

Die Mail des Prüfstatikers schickten wir dann sogleich an Team und am Folgetag kam die Information, dass aus dem Statikbüro die Bestätigung vorliegt, dass die Original-Unterlagen nun auch angekommen sind. Bei dem Wort NUN stellt sich natürlich die Frage, wie lange die Unterlagen tatsächlich schon dort lagen ... Vermutlich seit fast einer Woche. Außerdem wurden wir informiert, dass noch der unterschriebene Änderungsvertrag vom 27.08. fehlt. Aha, ein weiterer Änderungsvertrag? Wieso wissen wir denn nicht schon seit dem 27.08. dass uns sowas noch zugehen soll? Und wieso benötigt auch der so lange zu uns? Also wirklich mysteriös. Wir schrieben der Dame sofort zurück, dass wir den noch nicht erhalten haben und ob sie den bitte per Mail verschicken könnte. Aber am Freitag bekamen wir dazu leider keine Antwort mehr. Umso mehr freuten wir uns dann, dass gleich 2 Schreiben vom Team Massivhaus am Samstag, 05.09. im Briefkasten lagen. Nämlich einmal der Änderungsvertrag und zum anderen ein Schreiben, dass die Planungsphase nun abgeschlossen sei.


Wahnsinn. Nach nur 278 Tagen oder 39 Wochen und 5 Tage sind wir fertig. Nun erfolgt die Ausschreibung der Bauleistungen, also die ominösen 4-6 Wochen Wartezeit. Wir haben mehrfach bei Team deutlich gemacht, dass die Frist so kurz wie möglich gehalten werden sollte. Wir sind gespannt, wie lange sie wirklich dauert, denn so langsam gucken wir nervös auf die Außentemperaturen... Heute geben wir alle letzten Unterlagen per Einschreiben in die Nachtleerung der Post. Sie sollten daher spätestens am Dienstag da sein.



Die erfreuliche Nachricht haben wir gestern dann genutzt und haben unser Grundstück besucht. Mittlerweile sind alle Grundstücke um uns herum abgesteckt, dass wir nun mal das Ausmaß unseres eigenes erkennen können. Hier und da waren die Grenzen mit Flatterband gezogen. Leider hatten wir aber keine Möglichkeit eine Aufnahme von oben zu machen.

Deutlich zu erkennen ist jedenfalls, dass die Eiche nur wenige Zentimeter von unserem Grundstück entfernt ist. Viele Äste sind auf unserer Seite und zwar dort, wo der Carport hin soll. Hier müssen wir also erneut ins Gespräch gehen. Die kann da einfach nicht bleiben.


    





1 Kommentar:

  1. Super :-)
    dann geht's jetzt bald los :-)
    Wollen wir hoffen das die sich jetzt mit der Vergabe beeilen und das dann zackig geht .

    Lg Katrin

    AntwortenLöschen