4. Bautag: Fundament/Sohle

Ein kleiner Hinweis vorweg: Da wir nach der Arbeit kaum noch was sehen können auf der Baustelle, machen wir meist am nächsten Morgen bei der Gassirunde die Fotos. Daher die "Qualität". Wir sind mit diesem Umstand nicht sehr zufrieden und werden uns für den Winter, wo es weder früh morgens noch am frühen Abend noch hell ist, noch Baulampen besorgen, damit man überhaupt was erkennen kann.


Am gestrigen Tag ist nichts passiert, umso mehr dafür am 4. Bautag. Die Leerohre für Gas, Wasser, Strom und Telekom wurden verlegt. Ebenso die Frisch- und Abwasserrohre.


Außerdem wurde die Frostschürze betoniert und Schalungssteine inkl. Dämmung aufgestellt. Normalerweise wird die Schalung der Bodenplatte aus Holz hergestellt. Wichtig in so einem Fall ist dabei die Stabilisierung, da Beton einen enormen Druck auf die Schalung ausüben kann. Bei uns kann es nicht passieren, dass die Schalbretter weggedrückt werden. Wir haben Schalungssteine, die am Ende mit Beton gefüllt werden. Eine schöne und saubere Angelegenheit.


Ein weiterer Blick auf die Baustelle zeigte, dass für morgen die Untersohlendämmung bereit steht und die Bewehrungsmatten für die Bodenplatte. Der Prüfstatiker wurde für 11 Uhr bestellt und dann bekommt das Häuschen einen Untergrund!

                


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen