Wir bauen unser erstes Haus

Aber nicht für uns und auch nicht für den tierischen Mitbewohner. Vielmehr müssen wir unseren Bauwasseranschluss vor dem bevorstehenden Winter schützen. Ok, zuerst kommt der Herbst, aber dieser brachte uns in den letzten Tagen schon ziemlich kalte Temperaturen und heute Morgen waren es - 1 Grad. Frost kann die Wasseruhr gar nicht vertragen und so haben wir also am Samstag den Baumarkt besucht und Material eingekauft. 1 Stunde später, 80 Euro ärmer und mit sehr viel Erfahrung mehr sind wir nach Hause gefahren. Im Gepäck hatten wir zugeschnittene OSB Platten. Kanthölzer, Holzschrauben, Dämmwolle, Baufolie und ein Zahlenschloss. Der Einkauf war ein Akt, aber das lag daran, dass die Idee im Kopf gereift ist und keinerlei Maße o. ä. aufgeschrieben wurden. Beim nächsten Projekt wird die technische Zeichnung noch um diese ergänzt, um koordinierter durch den Baumarkt zu laufen.

Sonntag stand dann bei frostigen Temperaturen, aber strahlenden Sonnenschein der Zusammenbau an der Tagesordnung. Zuerst sägten wir die Kanthölzer auf die richtige Länger um für oben und unten einen Rahmen zu bauen.



Dann wurden die OSB Platten mit den Kanthölzern von außen verschraubt und eine Tür mittels Scharniere und einer Überfalle am Gehäuse montiert. Eine Überfalle sieht man übrigens rechts auf dem Bild, einfach gesagt eine Art Riegel :-)




Dann wurde das Innenleben der Box mit Steinwolle gedämmt und mit Baufolie überzogen. Steinwolle verliert durch Feuchtigkeit ihre Wirkung und wir wollen das so versuchen zu verhindern. Im Baumarkt wurde uns zu Styropor Platten geraten. Sicher preiswerter und langlebiger, wir haben aber beide eine Abneigung gegen das Geräusch von Styropor. Allein dieses quietschende Geräusch wenn man Möbel aus Verpackungen holt und dabei dieses Material anfassen muss, brrrr ... Da stehen uns die Haare zu Berge. Wir hätten uns nicht einigen können, wer das Zeug auf's richtige Maß zuschneidet.



Am Ende kam noch der Deckel rauf und die Seiten der Box wurden ebenfalls mit Baufolie überzogen. Das werden wir noch demnächst auf dem Dach und der Tür nachholen, dass das Holz nicht gleich durchweicht.





Wir wollen nun noch ein Heizkabel besorgen, was man um den Bauwasserhahn und den Zähler wickelt und ab 3 Grad Außentemperatur anfängt zu heizen. Dies wird aber vorerst nicht nötig sein, da die Temperaturen doch wieder im Plus-Bereich bleiben. Aus dem angekündigten nächtlichen Frost wird nun leider die ganze Woche Regen ;-( Hoffentlich schadet das nicht den Arbeiten für das Fundament und Sohle. 


1 Kommentar:

  1. Das erste Haus wäre fertig…! ;-) Wir wünschen Euch bei den nächsten, anstehenden Projekten alles Gute. Wenn Ihr irgendwo mal SPAX verbaut, denkt an uns - oder noch besser, zeigt's uns auf unserer Facebookseite und bleibt mit uns in Kontakt (facebook.com/SPAX).

    Herzliche Grüße aus Ennepetal,
    Euer SPAX-Team

    AntwortenLöschen