48. Bautag: Das war es dieses Jahr

Wir wissen gar nicht, weswegen wir zuerst weinen sollen. Wegen der Information, dass dieses Jahr kein Klinker mehr unser Haus berühren wird oder weil diese Information uns nicht durch Team Massivhaus zugestellt wurde?

Nachdem am Montag immer noch nichts passiert ist, habe ich mir die Freiheit genommen und mal bei den Verblendmaurern nachgefragt. Zudem kam, dass wir eine verunsichernde Antwort von unserem Bauleiter erhalten haben. Diesen hatten wir nämlich am Sonntagabend noch angeschrieben und gefragt, für was das/der Silo ist, wann wir eine Reaktion auf unsere Mängelanzeige erhalten, dass das Dach nochmal auf kaputte Dachsteinen geprüft werden muss und das wir noch auf eine Gutschrift warten für einen falschen Posten im damaligen Mehr-/Minderkosten-Angebot. Wir bekamen auf alles, bis auf die Mängelanzeige, eine Antwort und zum Silo schrieb er:

"Das Silo hat bestimmt der Verblendmaurer stellen lassen, der Anfang des nächsten Jahres anfangen wird."

Mein erster Gedanke war, dass er doch wissen sollte, für was das Silo sein sollte. Er ist der Bauleiter, oder etwa nicht? Und dann dachte ich: Hä, wieso spricht er vom nächsten Jahr? Also gab es gleich eine Frage zurück. Bis heute keine Reaktion. Der Verblender bekam dann eben auch eine Nachricht und die Antwort folgte heute:

Sie bedauern es sehr, aber sie schaffen es dieses Jahr nicht mehr. Sie seien derzeit vorrangig mit der Fertigstellung von Fassaden vor dem 24.12. beschäftigt, um so die Baustellen über die Feiertage ausreichend geschützt zu wissen. Ja toll, 3 Wochen geplante Zeit steht ihnen bei uns zur Verfügung und das die Feiertage anstehen, weiß man nicht seit gestern. Und unsere Baustelle soll vielleicht nicht geschützt sein???

Als - ich nenn es mal - Wiedergutmachung schreiben sie, dass sie bei uns auf eigene Kosten die erheblich teurere "nachträgliche Verfugung" der Verblendfassade ausführen. Sie ist qualitativ hochwertiger und bei den vorherrschenden Wetterverhältnissen problemloser herzustellen. Ok, klingt nett, aber wir klären gerade mit dem Bausachverständigen, ob das wirklich besser ist oder nicht nur als Beruhigung dienen soll. Denn ich schätze, dass bei kalten Temperaturen trotzdem kein Klinker/Zement verarbeitet werden sollte.

Der Plan ist nun, dass sie am 04.01. beginnen, wenn es über'n Tag keinen Frost gibt. Können wir heute ja schlecht was zu sagen. Es gibt so Momente, da kann auch ganz überraschend der Winter kommen... Dann müssen sie auch ganz schön ranklotzen, da am 12.01. die Fenster kommen (sollen).

Neben der Tatsache, dass das teilweise milde Wetter nicht genutzt wurde und das Dämmmaterial nicht ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt gelagert wurde und seit Tagen bei uns rumliegt, ist es einfach nur zum heulen, dass sich bei Team Massivhaus nichts geändert hat und die Kommunikation gleich Null ist. Wir haben unseren Ärger dann auch gleich Luft gemacht und dem Bauleiter geschrieben, wie wir über dieses Thema denken und wie der weitere zeitliche Ablauf aussieht, sollte auch am 04.01.2016 der Klinker nicht kommen. Es ist ja nicht so, dass wir nur in dem Fall nichts von ihm gehört haben. Es gab auch schon ein paar andere Gelegenheiten, wo wir wieder aktiv nachhalten mussten und nach wochenlanger Stille mal nachgefragt haben. 

Bis vor kurzem sagten wir noch, dass der Bau läuft und man den ganzen Stress zuvor vergisst und in den Hintergrund rückt. Nun ist er wieder präsent. Auch wenn noch nicht der Supergau passiert ist und wir noch Hoffnung haben, das alles im Plan bleibt, ärgert es uns mal wieder zu Tode.

Wenigstens ist auf den Zimmermann Verlass. Der kommt ja auch nur aus ein paar Gemeinden entfernt und wird am Donnerstag mit dem Trockenbau I beginnen. Das bedeutet zwischen den Deckenbalken werden Dämmung, Folie und Latten hergestellt. In dem Zusammenhang haben wir gleich mal angefragt, was es kosten würde, wenn er uns die Dachunterschläge entbehandeln würde. Nachdem die Anfang nächsten Jahres rankommen, müssten wir eigentlich noch mal den Endanstrich vornehmen. Mit der Höhe haben wir es nicht ganz so und im Januar auf dem Gerüst sitzen und "malern" ist auch nicht unsere Vorstellung. Wir warten derzeit noch auf das Angebot.

1 Kommentar:

  1. Das ist ja echt ärgerlich :(
    Nun habt ihr die Paletten da stehen und müsst Euch noch so lange gedulden, bis ihr endlich Euer verklinkertes Haus sehen könnt....

    AntwortenLöschen