Vor-Ort Gespräch mit Sanitärinstallateur

Heute hatte ich das Date mit dem Sanitärinstallateur. Stefan muss ja leider noch das Jahr durcharbeiten :-( Jedenfalls wurde mir bei der Terminvereinbarung noch gesagt, dass wir uns gegen 13 Uhr treffen, und dass er sich aber am Freitag davor nochmal melden wird. Leider kam keine Info und so ging ich auch weiterhin davon aus. Ich hatte dann vor, mich den Vormittag vorzubereiten und technische Zeichnungen auszudrucken. Nix da. Am ersten Urlaubstag wurde ich erstmal 8:30 Uhr mit einem Anruf geweckt, dass der Sani dann gegen 9 bis 10:30 Uhr vor Ort wäre. Wir verabredeten uns für 9:30 Uhr und ich habe es gerade mal geschafft, mit dem Hund rauszugehen und mich fertig zu machen. 9:26 Uhr war ich dann auf der Baustelle und sah auf mein Handy und die Nachricht, dass er 20 min. später kommt. Tolle Wurst. Das Wetter war nun nicht gerade angenehm - kalt und regnerisch.

Nach der Warterei hörte ich dann ein ziemlich laut röhrendes Auto und dieses Etwas fuhr dann geschwind zur benachbarten Team-Baustelle. Ich wusste, dass der Handwerker dort nochmal zur Kontrolle war. Ich lief also rüber, um mich zu zeigen, denn ich wollte jetzt nicht noch weitere Minuten warten. Ich wurde aber schnell abgekanzelt und dass er gleich rüber komme. Also wieder zurück durch Matsch und allerlei und gewartet. Dann kam er und der Herr stellte sich dann als Toni vor und dass ich ihn duzen könne. Das macht man auf dem Bau so. Hmmm ja ok, meinetwegen. Gemeinsam sind wir dann Raum für Raum durchgegangen und haben anhand des Angebots, was uns ja vorlag, besprochen, was wir jetzt wirklich brauchen, nehmen und wollen.

So haben wir festgelegt, wo die Fußbodenheizung-Verteilerkästen sein sollen, nämlich ganz woanders. Im EG kommt er nun statt unter die Treppe in den HWR, unter die Belüftungsanlage, und im OG in die gemauerte Brüstung als Unterputz-Variante. Kostet leider wieder Aufpreis, aber einen Ticken weniger als direkt bei Team. Als wir dann im HWR standen, haben wir teilweise die Technik neu platziert. Die Gastherme wird dann direkt über dem Warmwasserspeicher angebracht. Vorher stand das nebeneinander, da wir statt dem standardmäßigen 120 l Speicher ja einen 160 l Speicher gewählt haben und Team meinte, dass passt nicht untereinander. Aber Toni sagte, das geht. Er wird es ja wissen. Er zeichnete zudem die Anschlüsse an und wir legten die Höhen und genauen Standorte der Sanitärkeramiken fest.

Das WC haben wir z. B. 3 cm über dem Standard angebracht, da Stefan größer ist als ich. Dann haben wir nochmal offiziell vereinbart, dass er uns nur die Dusche und Badewanne einbaut und wir uns um WC und Waschbecken selbst kümmern. Entgegen der ersten Planung werden wir auch keine Unterputz-Regendusche mehr nehmen, sondern er macht uns normale Aufputz-Installationen und wir können dann selbst was ranbauen. Optik hin oder her, am Ende entscheidet das Geld.

Das Ganze hat ca. anderthalb Stunden gedauert und danach war ich ganz schön durchgefroren. Nun schickt er das alles nochmal als Auftragsbestätigung und dann werden wir ja sehen, wann er anfangen kann. Er machte mir wenig Hoffnung, dass das mit dem Klinker alles so klappt. Oh je, das fehlt uns echt noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen