60. Bautag: Zimmerdecke

Heute waren wir bei der morgendlichen Gassirunde auf der Baustelle. Wir wollten mal sehen, wie es so nach den kalten Temperaturen und dem Schneefall aussieht. Seit letzten Sonntag waren wir nicht mehr da. Zu unserer Überraschung konnten wir feststellen, dass der Zimmermann trotz des Wintereinbruchs gearbeitet und unsere Dampfsperre fertig gestellt hat. Es fehlen nur die Abdichtungen mit dem Klebeband. Um das zu verarbeiten, war es dann wohl doch zu kalt.

Wenigstens ein Fortschritt, aber die Arbeiten sind ja auch unabhängig vom Klinker. Im Gegensatz zu anderen... A pro pos. Wir haben beim Bauleiter nachgefragt, ob die Arbeiten wirklich am Montag beginnen werden. Es erscheint uns doch etwas unwahrscheinlich, da es nach aktuellen Stand in den kommenden Tagen nicht wärmer als 2 bis 4 Grad wird. Und nachts herrscht immer Frost. Die Antwort unseres Bauleiters übrigens: Er weiß nicht, ob die Arbeiten beginnen werden, es sieht aus seiner Sicht nicht danach aus, da es kälter werden soll.

Wir sind schockiert. Ist das nicht seine Aufgaben das zu koordinieren und zu organisieren? So langsam sind wir der Meinung, dass unser Bauleiter sich nicht so Recht mit unserer Baustelle befasst und ob es nicht besser wäre, darauf zu bestehen, einen anderen Bauleiter anzufordern?

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    ich kann verstehen dass euch der Baustop ziemlich wurmt, zumal es scheinbar besser im zeitlichen Ablauf hätte funktionieren können und müssen - und sicherlich habt Ihr keinen Glücksgriff gemacht was das Thema Erreichbarkeit, vor Ort Präsenz oder Feedback angeht, ich denke aber auch das dies der allgemeinen Philosophie von TMH geschuldet ist, weniger dem BL selbst. Da laufen sooo viele Projekte parallel, das ist das Hauptproblem denke ich.

    Zum Thema Wetter muss man den BL auch ein wenig in Schutz nehmen, es ist schwer sich da auf Prognosen zu verlassen die über die nächsten 3 - 4 Tage hinaus gehen, aktuell steht im Raum, dass es bis zum Wochenende wieder ~ -7°C werden sollen und der Winter erst so richtig anrückt, weiß man(n)'s ? Aber auch das entschuldigt nicht besagte mangelhafte Kommunikation.

    Haltet durch auch wenn es die nächsten Tage, vielleicht Wochen schwer wird ! :)

    lG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Fabian, wir vermuten auch, dass der BL einfach zu viele Baustellen hat, als das er intensiv genug für uns da sein kann. Aber ich finde es schwierig, wenn der unerfahrene Bauherr allein gelassen wird. Es wäre ja schon schön, wenn man sich wenigstens einmal im Monat treffen könnte. Das würde zumindest dahingehend die Situation entspannen, dass man über die nächsten Bauschritte informiert wird. So bekommt man einen Zeitplan hingeworfen, mit der Info: Keine Ahnung, was wann passiert.

      Und sicherlich kann man einer Wettervorhersage immer nur bedingt vertrauen. Aber wenn man 2 Tage vor geplanten Weiterbau nicht weiß, ob es weitergeht, ist das eher traurig. Wenn er weiß (wie wir und du), dass es kalt werden soll und regnerisch, dann muss er doch als BL zumindest den Firmen sagen: Stopp, nein nicht weiterbauen und uns ein Zeichen geben.

      Kommunikation mit der Firma war leider schon immer unser Problem :-( Wir sind am Samstag bei dir vorbei gelaufen, abgesteckt ist ja schon mal, oder haben wir das nicht richtig gesehen? Alles Gute auch für deinen Bau. Du stehst ja auch in den Startlöchern und wartest auf besseres Wetter :-)

      LG

      Löschen
    2. Ich versteh Dich bzw euch absolut, ich ticke da genau so. Schieflaufen sollte nicht viel, kann es aber - entscheident ist dann wie es anschließend kommuniziert und abgehandelt wird. So wie ich das immer wieder bei euch oder auch bei anderen Bautagebüchern gelesen habe, ist dies aber wirklich ein generelles Problem bei TMH. Klar sowas gibt es auch bei Roth, T&C usw. - ich hab da etwas "Glück" mit meinem Bauträger, ich kann absolut nichts negatives sagen, sicherlich auch ein Grund für den Mehrpreis im Allgemeinen, welchen ich als gerechtfertigt ansehe wenn man das immer wieder so hört / liest.

      Und ja, ich warte auch auf besseres Wetter damit die Bodenarbeiten beginnen können, eigentlich sollte es heute los gehen, aber mir war zeitnah klar, dass dem nicht so sein wird. Schaun wir mal.

      Fahre indirekt auch öfter bei euch vorn vorbei, bin sehr gespannt wie die gewachsene Siedlung später in 1 - 2 Jahren mal erstrahl. Vielleicht sehen wir uns ja bald mal.

      Alles Gute und Kopf hoch ! Es ist noch früh genug zu spät ! ;)

      Löschen