72. Bautag: Verblendmauerwerk

An Tag 2 der Klinkerarbeiten war das Wetter um einiges besser für die Handwerker. Wo es gestern Nieselregen und Nebel gab, war es heute trocken und es gab teilweise etwas Sonne. Die Jungs haben ein gutes Stück geschafft, schon mehr als Hälfte. An 2 Hausseiten sieht man sogar schon das Zierband, schön oder?




Auf diesem Bild sieht man sehr schön den Wandaufbau. Vor der Porenbetonwand kommt die Kerndämmung, diese wird dabei mit den Drahtankern (siehe hier)  die zuvor die Maurer in die Steine eingearbeitet haben, verbunden. Eine Kunststoffscheibe auf den Ankern (die blauen runden) gewährleistet das Abtropfen kriechender Feuchtigkeit.

Während das Hintermauerwerk (Porenbeton) in erster Linie statische Aufgaben hat gibt die Außenschale aus Klinkern dem Haus Schutz und ein schönes Aussehen :-) Dazwischen sorgt der Dämmstoff für optimale Wärmedämmung. Die Funktionen der beiden Schalen sind also sauber voneinander getrennt. Eine Luftschicht ist heute nicht mehr üblich.

Bei dem Tempo gehen wir davon aus, dass die Arbeiten bis zum Wochenende abgeschlossen sind. Passend dazu habe ich heute mit dem Bauleiter Kontakt aufgenommen. Kurz zuvor wurde uns mitgeteilt, dass ein Bauleiterwechsel abgelehnt wird, man uns aber zustimmt, dass ein regelmäßiges Treffen auf der Baustelle als erforderlich und sinnvoll betrachtet wird. Übrigens wurde der Vorschlag so dargestellt, dass er von Team Massivhaus kommt (und nicht von uns). Jedenfalls versuchte ich dann Herrn Schneider zu erreichen, bekam ihn aber nicht und schrieb ihm eine Whats App, ob er uns bitte den weiteren zeitlichen Ablauf mitteilen kann. Wenig später rief er mich zurück und ich bekam die Daten der nächsten Arbeiten:

Verblendfassade: 25.01. - 03.02.2016
Fenster, Außentüren: 04.02. - 05.02.2016
Unterschläge: 03.02. - 05.02.2016
Sohlbänke + Fallrohre: 08.02. - 12.02.2016
Abbau Gerüst: 12.02.2016
Elektro/Sanitärinstallation: 10.02. - 19.02.2016
Innenputz: 22.02. - 26.02.2016


Er erklärte mir, dass er den Verblendern aus Erfahrung etwas mehr Zeit einräumt und die Fenster daher erst Ende der nächsten Woche kommen. In Anbetracht des Baufortschritts empfinden wir das ehrlich gesagt nicht als nötig und auch das lange Zeitfenster für die Sohlbänke und die Fallrohre. Würde man statt 5 Tagen nur 2 Tage Zeit geben und das mit einem genauen Datum hinterlegen, würden wir wenigstens etwas Zeit aufholen...

Die Hausanschlüsse sind also derzeit für die erste Märzwoche geplant und wir werden schon mal die Versorger informieren, dass sie das lang genug planen können. In der Hoffnung das uns der März nicht wieder mit Schnee überrascht, wie schon öfter der Fall in den letzten Jahren.

Kurz nach dem Telefonat rief mich dann der Zimmermann an, dass er die Dachunterschläge nicht zu den Terminen schafft, da er Urlaub hat. Er kommt aber am 08.02.2016. Wir haben uns mittlerweile entschieden, den Dachkasten nicht selbst zu streichen. Das Zeitfenster zwischen Einbau (08.02.) und Abbau Gerüst (12.02.) ist einfach zu kurz, angenommen es regnet dann auch nur die ganze Zeit. Also haben wir den Zimmermann beauftragt uns endbehandelte Unterschläge einzubauen. Der Aufpreis ist auch völlig ok. Nur die Stirnbretter müssen wir streichen. Die gibt es nicht endbehandelt. Er bot mir dann an, uns diese ins Haus zu legen, dass wir sie bis zum 08.02. streichen können, da man danach nur sehr schwer rankommt, da davor die Regenrinne hängt. Fanden wir gut den Vorschlag und wir wollen schon dieses Wochenende damit beginnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen