Elektroplanung

Ziemlich früh hat heute Morgen unser Wecker geklingelt, dass wir um 7 Uhr in Wandlitz bei der Fa. Alarm-Center sein konnten. Auf Basis des ersten Angebots hatten wir noch einige Rückfragen, nicht zuletzt weil der Bruder von Stefan uns reichlich Tipps gegeben und auch nochmal über das Angebot rübergeschaut hat.

Hätten wir statt [...]-chaussee nicht [...]-straße ins Navi eingegeben, wären wir sicherlich auch ziemlich pünktlich angekommen. Aber leider waren wir dann doch wenige Kilometer entfernt vom eigentlich Ziel gelandet und waren dann erst 7:20 Uhr im Büro des Chefs. Nach der Erstversorgung mit Kaffee und Wasser ging es dann auch los. Wir dachten eigentlich das ganze dauert eine Stunde und dann können wir auf Arbeit fahren. Wir hatten daher den Termin so früh gelegt, da wir nicht am Nachmittag früher von Arbeit los wollten. Falsch gedacht, denn unsere Besprechung dauert 3 geschlagene Stunden und wir waren am Ende erst gegen Mittags im Büro. Also nichts gewonnen.

Aber am Ende sind wir mit einem besseren Verständnis rausgegangen und es war keine verschwendete Zeit. Unzufrieden waren wir dahingehend, dass wir fragliche Posten nicht wirklich gestrichen bekommen haben. Gerade bei den zusätzlichen Fi-Schaltern und Stromkreiszuleitungen fragen wir uns, ob die alle wirklich von uns finanziell getragen werden müssen oder die Anzahl nicht irgendwo vorgeschrieben ist? Hier werden wir nochmal recherchieren.

Ansonsten lassen wir uns für das nächste Angebot auch nochmal weitere Kosten anbieten für Dimmer, Bewegungsmelder außen, Sprechanlage etc. Wenn wir dies dann erhalten haben, werden wir wieder mit Argusaugen drüber schauen und dann die Positionen wegstreichen, die wir doch nicht möchten. Vermutlich aufgrund des sich leerenden Kontos ;-) Zudem wird der Elektriker nun aus unserer Elektroplanung und seiner handschriftlichen Planung einen neuen Plan machen, der dann für seinen Installateur sein wird, um unser Haus dann zu verkabeln. Nachtigall ick hör dir ma wieder trapsen. Wir wollten doch einen Vor-Ort-Termin und eine gemeinsame Begehung zum Anzeichnen und GENAUEN Platzierung der Deckenauslässe etc. Aber allen Anschein nach, und wie bereits andere Bauherren die Erfahrung gemacht haben, wird das nicht passieren. Da werden wir nochmal mit freundlichen Nachdruck darum bitten müssen.

WIR.BLEIBEN.STARK!

1 Kommentar:

  1. Was sagt denn der Bausachverständige dazu? Im Vertrag ist doch die Anzahl der Steckdosen usw. beschrieben. Die FI Schalter sind doch vorgegeben und zusätzliche Leitungen sind doch dann ncht Euer Problem.

    AntwortenLöschen