Heute haben wir den Dienstleistungsvertrag der Bauherrenhilfe unterschrieben. Wir fühlen uns sicherer, wenn jemand unabhängiges mit auf den Bau schaut. Wir haben vorerst 15 Baustellenbesuche "gebucht" und hoffen natürlich, dass alle ohne größere Probleme verlaufen werden.
Da die Preise steigen, haben wir bereits jetzt alles vertraglich geregelt und müssen in ein paar Monaten die erste Zahlung leisten. Vorab hatten wir den Bauvertrag und die Bauleistungsbeschreibung auch zur Bauherrenhilfe geschickt. TMH ist denen dort bekannt und daher gab es nur ein paar Sachen die angekreidet wurden, aber auch seit Jahren gleichgeblieben sind.
Sehr geehrte Bauherrin/en!
AntwortenLöschenLese Euren Blog mit großem Interesse. Stehe kurz vor der Unterzeichnung. Deshalb meine Frage: Wurden im Bauvertrag Änderungen vorgenommen aufgrund der Hinweise der Bauherrenhilfe. Vielen Dank und weiterhin gutes Gelingen. Werner
Hallo Werner, nein wurden nicht. Er kam auf die Sohlplatte zu sprechen, wo TMH erfahrungsgemäß keine Änderungen aufnimmt. Unsere BLB hatte eine Sohlplatte von 15 cm, Erfahrungen zeigen, dass dies zu wenig ist und sich am Ende finanziell zum Nachteil auswirken kann, wenn diese verstärkt werden muss.
AntwortenLöschenVielen Dank für den Hinweis. Wir haben inzwischen unterschrieben, allerdings mit 12 bis 14 Wochen bis zur Planung (grrrr....). Die Dicke der Sohlplatte von 15 cm scheint wohl Standard zu sein, jedenfalls stand das so in allen BLB's, die ich gelesen habe. Weiterhin alles Gute beim Bauen. Gruß, Werner
AntwortenLöschen