Unsere Stadtvilla besteht aus massiven Wänden und nur die Decke im Obergeschoss wird mit Trockenbau beplankt. Da wir aber im Bad was "besonderes" vorhaben, haben wir einen befreundeten Handwerker engagiert, der sich schon mal etwas darum gekümmert hat.
Neben unserem Schornstein, der durch das Bad verläuft, wird eine bündige Wand gestellt. Dort vor kommt dann die Badewanne und in die Trockenbauwand wird dann unter Putz die Wannenarmatur eingebaut. Da unser Sani die Vorinstallation nicht direkt an der gemauerten Wand gemacht hat, sondern sie in den Trockenbau einsetzen will, musste die Wand also a) vor Hauptinstallation Sanitär und b) vor Estrich gebaut werden. Dies ist heute zum Teil geschehen. Erst später wird der Bau vollendet und es kommt noch ein eingelassenes Fach in die Wand.
In der Dusche verläuft unser Abgasrohr und hier wurde ebenfalls eine Trockenbauwand gestellt, in der später ein Ablagefach für den Duschkram entsteht.
Ansonsten war heute eigentlich geplant, dass unser Haus an das Stromnetz angeschlossen wird. Aber Stefan erhielt abends einen Anruf, dass die Elektriker leider nicht fertig geworden sind, sie morgen eine andere Baustelle haben und am Samstag wiederkommen. Den Baustrom können wir aber wie geplant abbauen lassen. Gut.
Im ganzen Haus wurden dafür aber die Unterputzdosen freigelegt. Das heißt Dose suchen, Putzdeckel freiklopfen und Steckdose verdrahten. Wir haben noch gar nicht geschaut, ob wirklich alle Steckdosen und Schalter gefunden wurden :-) Wiederum haben die Kollegen auch unsere Eigenleistung-LAN-Dosen und Treppenspots freigelegt.
Bad |
Schlafzimmer |
Kind 2 |
Küche |
Teilweise sieht das mit den Löchern und den "Batterien an Schaltern" echt viel aus. Als Beispiel im Wohnzimmer. Da haben wir nicht gespart und haben für jede Eventualität und für jedes Gerät eine Steckdose geplant. Ich habe euch mal rangeschrieben, was wir da so schönes planen ;-) Wobei die beiden Steckdosen neben der Tür vielleicht mal für den Weihnachtsbaum sind. Gegenüber an der Wand sind ebenfalls 2 Steckdosen, da auch dort der Weihnachtsbaum stehen könnte. Den geeigneten Platz können wir erst auserkoren, wenn wir drin wohnen.
Wohnzimmer |
Die Masse an Steckdosen- und Schalterleitungen verläuft dann in die Verteilung im HWR. Tadaaa, so sieht es da zurzeit noch aus. Ein Wunder, dass die Elektriker da durchsehen ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen