134. Bautag: Zaun

Während drin gerade nicht so viel passiert, haben wir uns vorgenommen draußen etwas weiter zu machen. Wobei "wir machen" nur bedeutet, dass wir unser Geld nun im Garten weiter verpulvern :-D

Da wir das Grundstück so schnell wie möglich Hankie-sicher machen möchten, damit auch unser tierischer Mitbewohner bald alles in vollen Zügen genießen kann (ohne den Drang zu haben, abhauen zu wollen), musste also mal so langsam der nächste Zaun her. Diesmal war die linke Seite zu unseren Nachbarn dran, stolze 34 Meter. Da unsere Nachbarn eigentlich einen Maschendrahtzaun setzen wollten (denn man ist ja für seine rechte Grundstücksseite zuständig) und wir das aber a) unpassend für das Gesamtbild fanden und b) wir das Grundstück ja sichern wollen, haben wir vereinbart, dass wir uns den Preis für die Stabmatte aufteilen.




Aufgrund der verschiedenen Bodenplattenhöhen ist der Zaun leider nicht durchgängig gerade, sondern fällt hinten etwas ab. Grund ist der, dass der Nachbar dort schon sein Grundstück auf die richtige Höhe gebracht hat uns unser Haus aber höher liegt. Gibt es ein anderes Wort für Höhe ....? An der Stelle werden wir das Grundstück also gar nicht mit Erde auffüllen müssen. Wobei wir das weiter mittig beim Grundstück schon machen müssen. Denn der Zaun wurde jetzt auf Höhe des Nachbarhauses ausgerichtet. Wir haben bei der Oberkante Fertigfußboden (OKFF) nämlich einen Unterschied von 12 cm. Unser Nachbar liegt viel höher und würde der Zaun auf uns angepasst sein, würde er bei ihm dann in der Erde sitzen. Nun muss also auf seiner Seite ein Rasenkantenstein gesetzt werden, dass sein Wasser und der Rest auf seiner Seite bleibt und wir müssen leider Erde aufschütten. Wir haben ja noch genug Aushub, aber wenn man das sieht, fragen wir uns schon, ob es ausreichend ist. Mutterboden muss ja eh noch angeliefert werden. Aber wir hoffen, dass uns nicht allzu hohe Mehrkosten erwarten für das Projekt Gartenfläche anlegen.



Allgemein bereitet uns diese Aufgabe Bauchschmerzen. Erstmal müsste der ganze Bauschutt von der Baufirma abgeholt werden und der Sand und Kies auf unserem Grundstück woanders platziert werden. Dann ist da noch die Baustraße die abgetragen werden muss, oh je. Warum wurde sie nur erstellt??? Mir juckt es ja in den Fingern mal voran zu kommen und es anzupacken, aber entweder spielt das Wetter nicht mit oder man ist anderweitig verplant. Fängt ja gut an ;-)

Zudem warten wir immer noch auf das Angebot des GaLa. Ich habe schon öfter nachgefragt, aber nun soll es endlich bis zum Wochenende kommen. Wobei das Geld nun zum Ende hin wirklich praktisch durch die Finger rinnt und wohl dafür kaum noch was übrig bleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen