Von High Speed zu Low Speed

Als wir unseren Antrag für den Telekom-Hausanschluss gestellt haben, wurde gleich vermerkt, dass wir Interesse an einem Vertragsabschluss bei der Telekom haben. Da die Anschlussgebühren mittlerweile 599,95 Euro betragen, wird damit gelockt, dass man bei entsprechenden Abschluss eines Nutzungsvertrags eine Gutschrift in Höhe von 400 Euro erhält.

Da unsere Adresse 1. neu und damit sowohl für Navi's als auch für solch Abfragen unbekannt ist und
2. vermutlich Telekom der Platzhirsch ist und wir hier im Ort nicht wirklich die freie Auswahl anderer Anbieter haben, haben wir uns entschieden einen entsprechen Vertrag abzuschließen. Bis dato haben wir uns nicht wirklich damit beschäftigt. Ob nur Telefon/Internet, oder auch Entertain. Hinterlegt wurde dann erstmal "Magenta Zuhause L Entertain". Übersetzt Flat mit bis zu 100 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload, Telefonflat und eben Entertain via Media Receiver und einen IP-TV-fähigen Router. Da wir jedoch eine Satellitenschüssel bekommen und schon Sky haben, würde Entertain eh hinfällig werden.

Nachdem wir in den letzten Tagen ominöse Schreiben der Telekom erhalten, dass sich der geplante Termin des Anschlusses auf den 26.05. verschiebt und wir eine verbindliche Auftragsbestätigung erhalten, hatte ich heute eh vor mal anzurufen. Die Telekom kam mir allerdings zuvor und ich sprach mit einem wirklich sehr netten Mitarbeiter, dem ich sagte, dass der Einzug und damit der Vertrag vor Juli nicht beginnen wird und ich auch nicht weiß, was wir eigentlich wollen. Er kürzte das Ganze damit ab, dass wir eh nur eine 16.000er Leitung haben, und damit nur "Magenta Zuhause S" in Frage kommt. Also Flat mit bis zu 16 MBit/s im Download und bis zu 2,4 MBit/s im Upload und Telefonflat. Er datierte den Termin mit dem Techniker auf Mitte Juli und sagte mir, dass wenn es sich verzögert bei uns, wir jederzeit den Termin verschieben können. Sein Wort in Gottes Ohren. Auch hier kennt man von anderen Blogs gewisse Geschichten...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was wir damals in der Wohnung für eine Leitung hatten, ich vermute aber eine schnellere. Da wir das Internet für normale Zwecke nutzen und nicht "zocken" oder anderen Kram machen, wird das schon in Ordnung sein. Ist natürlich auch mtl. günstiger und wir müssen dank der 400 Euro "Gutschrift" auch ein Jahr nichts zahlen. Gutschrift in Anführungszeichen, da wir ja eigentlich schon bezahlt haben ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen