Bautrockner

Tadaaa, heute war es soweit. Die Bautrockner, von denen wir schon oft erzählt haben, kommen zum Einsatz. Wir haben uns das OK eingeholt, sie einen Tag vor dem Aufheizprogramm aufzustellen. Das passt, weil es heute schon den ganzen Tag regnet und grau ist. Da können die Fenster unseres Erachtens auch zu bleiben.

Unter dem Bautrockner steht ein 90 Liter Kübel, der hoffentlich all das Wasser aus den Wänden und Böden auffängt. 50 Liter soll der Trockner am Tag schaffen.

Mit einem etwas mulmigen Gefühl sind wir heute Morgen schon zur Arbeit gefahren, weil wir insgesamt 4 Geräte unbeaufsichtigt im Haus stehen lassen. Daher werden wir heute so schnell wie lange nicht mehr nach Hause fahren, um das Ergebnis zu begutachten. Wenn überhaupt was passiert ist. Denn der Bauherr, von dem wir die Teile abgekauft haben, hat gesagt, dass bei zu niedriger (oder hohen) Temperaturen das Gerät gar nicht erst arbeitet. Interessant. Na schauen wir mal.

Nachtrag 20:00 Uhr

Am heutigen Tag ist doch noch etwas im Haus passiert. Unser Bekannter hat den Trockenbau für die Wellness-Oase fertiggestellt. Es muss nur noch verspachtelt werden. Wir haben uns ja für ein Fach über der Badewanne entschieden, das allerdings weniger als Abstellort für Shampoo und  Duschbad dienen soll, sondern einzig und allein für Deko. Da springt mein Einrichtungsherz höher.


Das Fach ist doch größer, als gedacht. Noch mehr Deko :-D Wir haben uns für eine Größe von 30 x 120 cm entschieden, damit das Fach sich ins Fliesenbild einfügt. Dort an die Stelle kommt ja das Format 30 x 60 cm und die Fliesen sollen bündig abschließen. So die Theorie, wir lesen uns in 5 Wochen nochmal dazu ;-)

In der Dusche haben wir uns den Klassiker "Ablagefach in der Wand für Duschzeug" entschieden. Wenn ich davor stehe, ist es ziemlich hoch, aber der Sinn dabei war ja, dass nicht dauernd Wasser dort reinläuft. Wenn man jetzt die Tiefe des Faches begutachtet, hätte man doch auch locker eine Sitzbank in die Dusche machen können. Das war eigentlich auch mein damaliger Wunsch, aber ist irgendwie im Umfeld nicht angekommen.


Und am Ende des Haustour stand die Leerung der Kübel an. Aber ... ups ... Ist da überhaupt was drin??? Ja, nur sehr wenig. Ich glaube das waren max. 2 - 3 Liter. Für 13 Stunden ganz schön mager. Aber das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass wir gar nicht mehr so viel Feuchtigkeit im Haus haben. Dafür geht es aber wie angekündigt ganz schön in die Stromrechnung. Um die 80 kWh wurden in der Zeit verbraucht und man muss sagen, dass der zweite Bautrockner ab nachmittags ausgeschaltet war.

Wir werden die Geräte nun nochmal über Nacht laufen lassen und morgen dann in die Räume auf der Nordseite stellen. Die sehen nämlich noch etwas dunkler aus, als die anderen. Sollte sich aber die Wassermenge im Kübel nicht wirklich verändern, werden wir wohl die Bautrockner wieder abbauen. Da ist der Stromverbrauch ja höher, als das Ergebnis. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen