Erneute Fliesenauswahl

Aber damit war der Tag nicht gelaufen. Am Abend waren wir um 18 Uhr nochmal bei Fliesen Wilkö in Lichtenberg, da wir ja noch eine Bodenfliese für das Gäste WC benötigen. Bevor wir dies in Angriff genommen haben, machten wir uns nochmal auf die Suche nach einem Boden für den Flur. Wir suchten eine günstigere Alternative für die 125 Euro Fliese.

Wir waren zuletzt (und als erstes von allen Fliesengeschäften) ja im Herbst 2015 bei Wilkö und hatten damals ja mal eine Erstauswahl getroffen und einen ganz bestimmten Boden für den Flur im Auge gehabt. Dieser gefiel uns an sich immer noch gut, aber er ist ziemlich dunkel und mittlerweile haben wir uns dafür entschieden im ganzen Haus einen hellen Boden zu verlegen. Wir fanden auch zwei helle Alternativen, nur hatten wir leider an diesem Abend das Muster unserer Fußbodens vergessen und konnten nun nicht checken, ob das überhaupt zusammen passt.

Auf der Suche nach einer Bodenfliese für das Gäste-WC kamen wir an der Holzoptik-Abteilung vorbei. Natürlich warfen wir nochmal einen Blick rein und nach ein bisschen interner Diskussion zwischen Stefan und mir kam ein Mitarbeiter, der uns unsere Verzweiflung ansah. Wir hatten mittlerweile sogar eine Fliese gefunden, die uns ganz gut gefiel. Die Frage war aber, gibt es dazu eine passende Wandfliese (wie bei der V&B Serie Lodge). Leider nein, dies war eine reine Holzserie. Dies war der Anstoß einer wunderbaren Beratung. Denn neben dem Kollegen, der uns diese Frage beantwortete, kam auf einmal noch ein weiterer dazu. Am Ende stellte sich raus, dass es der Chef war. Wir machten uns gemeinsam auf die Suche nach einer passenden Wandfliese, denn uns wurde erklärt, dass man bei einer gleichformatigen Fliese nicht auch eine gleiche Fuge hat. Denn wenn die Fliesen kalibriert sind, dann passen diese nur zu ihrer eigenen Serie. Als Beispiel wurden uns auch zwei verlegte Fliesen gezeigt. Beide hatten das Format 60 x 60 und die Fuge war total verschoben. Wir bekamen dann Tipps, wie man das aber umgehen kann und fanden die Idee mit einen zwischengesetzten Mosaik gar nicht so schlecht. Gut, wahrscheinlich kann sich das niemand vorstellen, wie ich das meine. Aber uns gefiel das gesehene ganz gut.

Eine beige Wandfliese zu finden war aber gar nicht so einfach, aber es habt geklappt. Zu dieser Entscheidung gesellte sich dann noch ein dritter Kollege, der sich als hauseigener Fliesenleger entpuppte. Er bestätigte uns in der Auswahl, das wir damit nicht falsch liegen und ihm das gefällt. Wir haben uns also für den italienischen Hersteller Atlas Concorde entschieden und die Farbe heißt "noce". Diese ist ein Tick günstiger und die Wandfliese liegt mit ca. 22 Euro ja mal total im Rahmen.



Bis das Angebot dann fertig geschrieben war, war es bereits weit nach Schließzeit und am Ende lernten wir noch weitere Mitarbeiter kennen, die uns alle dabei halfen die richtigen Preise aus den Katalogen zu suchen. Echt super, wir waren begeistert. Nur eine Bodenfliese für das Gäste-WC hatten wir vollkommen vergessen. Dafür haben wir uns aber in Sachen Treppenbelag beraten lassen und uns entschieden, diese - wenn doch - vollkommen fliesen zu lassen (und nicht nur die Trittstufe) und als Auflockerung ein Treppenkantenprofil zu verkleben. Beispiel siehe unten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen