Nachtrag Elektroinstallationen

Am Donnerstag war ich morgens auf der Baustelle und wollte an dieser Stelle den festgehaltenen Zustand zeigen. Auch im Erdgeschoss wurden wieder waagerechte Leitungsschlitze gefräst. Aber das wussten wir ja bereits, weshalb ja die Mängelanzeige rausging. 

Im HWR haben wir eine Doppelsteckdose für Waschmaschine und Trockner und die beiden Löcher haben einen deutlichen Versatz. Unser Gutachter meinte zwar, dass man mit der Blende am Ende wieder viel rausholen kann, aber irgendwie bezweifeln wir das, bei diesem Anblick.






In der Küche darf man ja waagerecht fräsen ;-) Hier kann man erkennen, wie es später mal aussehen wird. Oh, wir sind so gespannt. Links kommt der Kühlschrank, dann der Backofen mit Mikrowellenfach und dann die Arbeitsplatte.




Im Schlafzimmer haben wir dann festgestellt, dass hier eine Mängelbeseitigung stattgefunden hatte, nachdem wir das am Wochenende beim Elektriker angemeldet haben. Hmm, interessant. Warum hier das Eingeständnis, aber woanders nicht?



Außen wurden dann noch unsere beiden Leuchten bei der Hauseigangstür, die Klingel und die 3 Leuchten bei der Terrasse sowie die Außensteckdosen vorbereitet. Ursprünglich wollten wir an jeder Terrassentür 2 Leuchten, aber leider ist das Fallrohr dazwischen gekommen. Hier ist also leider die erste Fehlplanung passiert. Dabei haben wir das ja nicht mal so geplant. Die Fallrohre, zwei an der Zahl, waren seit Beginn an in den Entwurfszeichnungen zu sehen. Aber wir haben nie darüber nachgedacht, ob die da jetzt praktisch sind oder nicht. Nun wissen wir, die beiden hätten genau verkehrt herum angeordnet werden müssen. So hätten wir 2 Leuchten an jeder Terrassentür anbauen können. Schade, aber irgendwann wird es wohl nicht mehr auffallen.






Heute waren wir bei der abendlichen Gassirunde nochmal im Haus und dabei sind mir 2 weitere
"Mängel" aufgefallen. Eine wichtige (!) Steckdose in der Fensterlaibung fehlt und dann bekommen  wir einen Unterdruck-Sicherheits-Abschalter (USA) von Brunner, da wir einen Raumluftabhängigen Kamin gekauft haben. Bei der Begehung mit Herrn F. hatten wir bereits überlegt, wo der am besten platziert werden kann. Direkt am Kamin, wurde mir gesagt, ist zu heiß. Ich sagte dann auch, dass der genau an der Wand stehen wird und so 1,80 m hoch ist. Wir hatten dann die Option ihn an der Wandseite zur Küche zu montieren oder ich machte den Vorschlag den USA in die Nische zu setzen. Ich will das Ding eigentlich nicht so präsent sehen. Bei der Begehung heute sehen wir dann, dass die Leitung für den USA natürlich beim Kamin installiert wurde. Auf ca. 1,50 m Höhe... Ohne Worte. Die Liste für das Gespräch am Dienstag wird immer länger.


USA von Brunner

1 Kommentar:

  1. Sehr ernüchternd der ganze Werdegang mit der Elektrik bei Euch. Tut mir sehr leid.

    Werde Dienstag auch bei mir auf dem Grundstück sein.
    Vllt sehen wir uns ja zum "Abend" ?

    lG und Kopf hoch !

    AntwortenLöschen