Gutachter bestätigt Mängel

Am Vormittag rief mich der Bausachverständige an, dass unsere 8 Punkte-Auflistung stimmt und die entsprechenden Ausführungen der Elektroinstallation berechtigterweise bemängelt wurden. Mir fiel ein Stein vom Herzen. Die ganze Zeit hatte ich noch ein ungutes Gefühl, ob wir alles richtig gemacht haben. Eine Bestätigung durch eine dritte Partei stellte mich endlich zufrieden. Und Stefan auch, als ich ihm das verkündete.

Später erreichte uns dann eine Mail von Team, dass sie um einen gemeinsamen Termin mit Alarm-Center und einen "neutralen" Bauleiter bitten. Den Termin haben wir bestätigt und versuchen uns auch noch Beistand zu besorgen. Am Ende können sie ja wieder viel erzählen.

Im Übrigen hatte ich noch gar nicht gesagt, dass unsere Eigenleistung zerstört wurde. Dahingehend, dass unsere Leerrohre aus dem Durchbruch gezogen und einfach in die Ecke gelegt wurden. Diese wurden am Freitag ja noch mit Kabelbinder überall und miteinander befestigt. Da wir nicht wissen, wie mit unseren LAN-Leitungen umgegangen wurde, ist nicht auszuschließen, dass sie einen Schaden genommen haben. Das werden wir zur Sprache bringen nächste Woche. Es kann nicht sein, dass so mit der Arbeit der Bauherren umgegangen wird. Eigenleistung ist erlaubt und der Termin dafür stand schon eine ganze Weile fest. Konnte keiner ahnen, dass Alarm-Center erst kurz vor der Angst anfängt zu arbeiten. Wir hatten die Frist: Ab dem 22.02. kommt der Innenputz.

1 Kommentar:

  1. Ich und mein Mann haben ebenfalls einen Gutachter beauftragt, nachdem wir in unser Fertighaus eingezogen sind. Dieser hat uns bestätigen können, dass die auftretenden Mängel(Boden stark abgesackt und Risse im Boden) durch das beauftragte Bauunternehmen verursacht werden. Dieser hat uns ebenfalls geraten, dass man schon während der Bauphase einen Bauleiter/Baugutachter beauftragen sollte, damit solche Mängel schnellstmöglich behoben werden können.

    AntwortenLöschen